Ist es bei einer Fahrschule übertrieben, wenn eine 60 Minuten Fahrstunde 52 Euro kostet?

16 Antworten

Das ist ein ganz normaler Durchschnittspreis. Je nach Art der Fahrstunde, wäre es sogar noch unterdurchschnittlich.

Es gibt Übungsstunden, da kostet eine Fahrstunde (45min) ca. 35€. Dann gibt es da noch die Sonderfahrten, wo eine Fahrstunde (45min) 45€ kosten.

60 Minuten = 45 Minuten + 15 Minuten und deshalb sind diese 60 Minuten auch teurer als eine Fahrstunde mit 45 Minuten.

Den Preis kannst du so berechnen: 45 : 3 = 15, das bedeutet, dass der Preis bei 60 Minuten zu einem Drittel teurer ist. Wenn eine Sonderfahrt zu 45 Minuten 45€ kostet, dann würden 60 Minuten 1/3 mehr kosten, also dann 60€.

Jede Fahrschule macht das anders. Ich hatte immer 2 Stunden zu je 45 Minuten und das entspricht dann einer Doppelstunde von 90 Minuten.

Für eine Doppelstunde bei den Übungsstunden habe ich immer 65€ gezahlt und für eine Doppelstunde Sonderfahrt habe ich 90€ gezahlt.

Errechne dir am Besten mal, wie viel eine Regelfahrstunde von 45 Minuten kostet. Es kommt übrigens auch auf den Gesamtpreis an.

Ich habe für 90 Minuten 64€ zahlen müssen. Es kommt auf die Fahrschule an, die kann die Preise selber bestimmen und außerdem wie schon gesagt wurde die Fahrschule hat ja auch noch irgendwelche kosten für die Fahrschulautos oder für die Schule, da bleibt von 20, 30 oder 40 Euro pro Stunde nicht viel übrig.

Das ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Wenn es mehrere Fahrschulen nahe beieinander gibt, dann sind die Preise üblicherweise etwas geringer. Wenn einer zu teuer wäre, könnte man ja leichter auf einen anderen ausweichen.

Außerdem darf jeder seine Preise selbst bestimmen. Es gibt eine fixe Preisliste. Der Schüler akzeptiert die Preise mit seiner Unterschrift am Ausbildungsvertrag.

Nur so zur Info, in der Schweiz kosten 45 min zirka 80 Euro, also nur ein Frage von Angebot und Nachfrage, wie bereits erwähnt

Ich habe bei meiner Fahrschule 51€/Doppelstunde á 45 Minuten.

Bin aber auch vom Land. Ich finde den Preis für (vermeintliche) 60 Minuten in der Stadt für angemessen.

MfG