Ist es bei einem Autoradio ein großer unterschied zwischen 4x50w und 4x100w?

4 Antworten

du solltest vor allem bei den lautsprechern und deren aufnahmen etc. ansetzen. da ist noch viel mehr raus zu holen.

abgesehen davon würde ich in dem leistungsbereich zu einer externen endstufe raten. du kannst nämlich mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit davon ausgehen, dass der hersteller eines autoradios, das mit 4 x 100 watt beworben wird, nach der PMPO methode bemessen wurde. also peak maximum power output.

dabei wird einfach bei aufgeladeden kondensatoren, wenn ein genau auf die resonanz der endstufe abgestimmter frequenzbereich auf den eingang gelegt wird, der ausgang kurzgeschlossen. und das was das messgerät dann für den bruchteil einer sekunde anzeigt, bevor sich die endstufe des radios in rauch auflöst, ist dann die "leistung"

eine gute 4 x 100 watt endstufe

wäre so was:

https://www.ars24.com/verstaerker/ground-zero/ground-zero/15701/ground-zero-gzua-4.150sq-plus?c=1004145

man achte auf die absicherung! 2 x 40 Ampere! das macht bei 12 Volt knapp 1000 watt eingangsleistung!

dein autoradio, schon alleine, damit es die elektrik im auto nicht grillt, wird wahrscheinlich nur mit 15 ampere abgesichert sein. slebst bei optimistsch gerechneteten 14,4 volt = Lichtmaschine läuft + KEIN kabelwiderstand bis zum Radio sind das nur rund 220 Watt eingangsleistung und davon müssen noch tuner, display, usb port, und und und abgezogen werden...

als referenz dafür habe ich mal das Sony DSX-GS80 autoradio daher genommen.

autohifi ist schon fast eine religion. es werden kriege deswegen geführt, viele vertreten ihren glauben um einen vorteil für sich heraus zu holen und es wird ein quatsch geglaubt, der sprichwörtlich die wand hoch geht.

so habe ich hier unlängst jemanden gehabt, der angeblich eine zwei ohm lichtmaschine im auto hat. niemnd! inclusive ihm selbst kann mir erklären was zur hecke das sein soll!

einen guten tipp möchte ich dir neben der endstufe noch mit auf den weg geben:

leg auch das massekabel bis direkt an die batterie oder zumindest an den zentralen massepunkt, also da wo das dicke massekabel von der batterie mit der karosserie verbunden wird. denn das blech deines autos hat einen nicht unerheblich hohen widerstand - 7 mal schlechter als der von kupferkabel! dazu kommt, dass die karosserie nur an wenigen punkten zusammengeschweißt ist, der rest ist geklebt. d.h. der ganze strom muss über die wenigen schweißpunkte.

100 mOhm sind von der batterie bis an die hinteren gurtösen, ein sehr beliebter massepunkt bei den hififanatikern übrigens keine seltenheit. das entspricht auf der strecke übrigens einem 1,5 mm² kabel! und dann legen die spinner statt dessen lieber statt normalem kupfer für den pluspol ofc kupfer (3,5% besserer leitwert)

das ist wie bergsteigen mit prada slippern!

lg, anna

PS: VW misst ihre golf und co auch nach PMPO (promised minimum polution output)

MPPNFragen
Fragesteller

Danke für die gute Antwort ich hatte mir sogar genau das Sony DSX-GS80 angeschaut xD.

Ich würde dann doch SONY DSX-A510KIT nehmen, (ist das gut?) und dann auf eine externen Endstufe zurückgreifen.

Peppie85  09.08.2021, 18:33
@MPPNFragen

die sony autoradios sind in der regel nicht schlecht. gibt garantiert besseres, aber bei der preislage würde ich sagen, eher nein, da unterscheiden sie sich aber auch nicht mehr so fürchterlich. höchstens bei dem was sie so können. aber da hast du wohl schon eine klare linie..

wie gesagt, arbeite am besten erst mal an gescheiten lautsprechern.

lg, anna

Hallo

Autoradios haben bei 1HE real maximal um 4x 18-20 Watt Sinus/RMS Leistung bei 13,5 Volt Bordspanung und dann ist schon Kühlung am Einbauort ein grosses Problem. Für mehr Leistung braucht man mehr Platz und mehr Kühlfläche das geht bei 2HE Typen oder wenn man die Endstufen in einer seperaten "Kiste" verbaut sind.

Zur Verdoppelung des Pegels muss die Leistung im Quadrat steigen also

  • 1 Watt
  • 2 Watt
  • 4 Watt
  • 16 Watt
  • 256 Watt
  • 65 Kilo Watt

Dass bedeutet 100 Watt sind nicht doppelt so "laut" wie 50 Watt sondern etwa 5% lauter.

Für 4x50 Watt Leistungsausgang bräuchte man bei 12 Volt bei 50% Effektivtät um 32 Ampere "Strom" und bei 4x100 Watt um 64 Ampere am Eingang. KFZ Autoradios werden bei denn Autoherstellern meist mit 8 Ampere Stromquerschnitt ausgelegt (100 Watt) bei Soundsystemen auch mit 25 Ampere (300Watt) also was vorne nicht reinkommt kann hinten nicht rauskommen. Einfach in der Betriebsanleitung der Radios nachsehen/nachlesen welche Leistung abgesichert wird und/oder welcher Kabel Querschnitt zur Stromversorgung benötigt wird. Wenn am Radio Klingdrahtquerschnitte am Stecker zur Stromversorgung rauskommen weiss man Bescheid bzw das um jeden Cent gegeizt wurde.

PMPO Wattangaben sind wertlose Marketingangaben für Kunden die von Musik nix verstehen bzw "nur" die maximale Lautstärke bzw Pegel wollen und nicht rechnen können.

Schallpegel bzw Musik im Auto fängt bei denn Lautsprechern an bzw deren Effektivität in dB/Watt/Meter. Ein Lautspecher mit 91dbWm ist bei dem selben Pegel doppelt so laut wie einer mit 88dbWm bzw 4 mal so Laut wie einer mit 85dbWm. Oder anderst bei 4 Watt Leistung werden aus 91dBW 103dbW und aus 85dBW um 97dbW Pegel, der bräuchte für 103dbW um 256 Watt Leistung

Das hiesst primär kümmert man sich um die Lautsprecher und versenkt das Budget in die Schallwander und kauft diese nicht nach Maximaleistung PMPO Werten sondenern nach Effektivitätswerten. Viele Lautsprecher und Klangweichen fressen Leistung deswegen sind billige Mehrwegsystem meist deutlich weniger effektiv als ein simpler FulL Range Speaker. Grosse Magnete braucht man um viel Leistung zu verdauen aber grosse Magnete sind ungünstig für denn Klang und fressen viel Leistung um die Masse zu bewegen und zu Bremsen.

Also 4x100 Watt wird nicht doppelt so laut wie 4x50 Watt sein. Dazu müsste die Leistung um den Faktor 10 steigen. In dem Fall 500Watt werden doppelt so laut empfunden als 50 Watt.

MPPNFragen
Fragesteller

ok, worauf sollte ich dann achten um mehr Lautstärke raus zu bekommen ohne qualitätsverlust?

ThomasM1982X  09.08.2021, 03:59
@MPPNFragen

Na etwas lauter sind die 100 Watt gegenüber den 50 Watt schon, erwarte aber keine Wunder. in der Signalkette könnte man dann nur noch bei den Lautsprechern ansetzen. Diese sollte natürlich 4 Ohm Impedanz haben (Gibt auch 2 Ohm) und der Kennschalldruck 1W/1 Meter bzw. Wirkungsgrad sollte so hoch sein wie möglich. Je höher der Kennschalldruck, um so lauter wird der Lautsprecher. Erwarte aber auch hier keine riesen Wunder. Aus der Summe aller einzelnen Maßnahmen wird die gesamte Anlage jedoch deutlich lauter werden als mit 4x50 Watt an 8 Ohm und einem Kennschalldruck von 84dB. Ab 92dB Kennschalldruck aufwärts kann man nichts falsch machen.

Das Autoradio inkl. Endstufe ist nur die halbe Miete. Mit den werkseitigen Lautsprechern kriegst du oft auch mit dem besten Radio keinen optimalen Klang.

Also auch entsprechend dimensionierte Lautsprecher einbauen und ggf die Türen mit Alubutylmatten dämmen, sonst schepperts im Blech und klingt trotz teurem Equipment shaice.