Ford empfiehlt Aral Tankstelle, steht an meinem Auto, ist der Unterschied zwischen Shell und Aral groß von Qualität her?

8 Antworten

Ganz einfache Sache:

Aral und Ford kooperieren miteinander. Von der Qualität her kannst du aber auch genauso bei anderen Marken tanken. Alfa Romeo wirbt ja auch mit Orlen, genauso hat jeder Hersteller seine Kooperationspartner. Norm ist aber Norm, egal was dir die Werbung erzählt. Alle 10 T KM Öl und Filter wechseln und der Motor ist glücklich.

Ich tanke bei ORLEN genauso gerne wie bei ARAL. Weil unsere Norm halt im Europavergleich sehr streng ist. Verbrauchstechnisch keinen Unterschied festgestellt. Den gibts nämlich nicht von Marke zu Marke, sondern von Super+ zu Super95. Da stelle ich das tatsächlich messbar fest. Oktanzahl ist wichtiger als irgendwelche Formeln, die jeder Hersteller eigens entwickelt und als am besten anpreist.

Gute Fahrt,

Eurosuper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eurosuper  20.06.2022, 15:09

Bedenke aber trotzdem, dass kleine freie Tankstellen auch mal schmutzige Tanks haben können, wo ihr Benzin drin lagert. Da schützt selbst die Norm nicht vor.

Deshalb meide ich NoName Tanken, wo ich noch nie von gehört habe.

Es gibt keinen qualitativen Unterschied, aber jeder Fahrzeughersteller empfiehlt seinen eigenen Werbepartner. Mercedes zum Beispiel hat früher gern "Mobil 1" Motoröle empfohlen und Renault stets Schmierstoffe des französischen Konzerns "elf" - was auch an Heckscheibenaufklebern vieler Renaults bis heute zu lesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alopezie  07.06.2022, 19:42

Renault empfiehlt auch Total.

Nein. Kein großer Unterschied.

Interessant ist, dass im Bordbuch auch Aral empfohlen wird. Auf der selben Seite im selben Abschnitt wird von Additven abgeraten und von erlöschen der Gewährleistung geschrieben.

Aral wirbt aber mit sehr vielen Additiven. Die putzen angeblich deinen Motor.

Dran halten musst du dich nicht, aber mein Vater hat es getestet. Der Sprit von Aral (super) „hält“ länger als von Hem beispielsweise.
Zudem unterscheiden sich Tankstellen. Da können die anderen noch so sagen es ist Werbung. Bewiesenermaßen hat Aral saubereren Sprit als vergleichsweise Hem und Shell. Haben es mal eingeschickt und das ist dabei raus gekommen👌 Aber wenn du nicht auf Hochleistung fährst sondern einfach weil du musst kann dir die tanke Rille sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eurosuper  20.06.2022, 14:17

Kann ich nicht bestätigen. Tamoil (HEM) bietet genauso Markenkraftstoff, welcher der Norm entspricht, wie Aral. Seidenweich läuft der Motor mit beiden. Das liegt nämlich nicht am Sprit, sondern am Öl. Genormter Sprit ist generell additiviert und hochwertig.