Warum ist der Spritpreis von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich?

4 Antworten

die ölmultis sprechen sich untereinander ab, wann um wieviel erhöht wird.

dann gibt es tankstellenpächter, die warten noch ein bißchen mit der preissenkung oder preiserhöhung , andere geben sie gleich weiter.

so passiert es (wie des öfteren hier bei uns), daß man nur 300 m weiter fahren muß und kann 9 oder 10 cent sparen.

man kennt mitlerweile seine "pappenheimer"

marcel1979  07.07.2010, 15:26

Auch hier muss ich sagen dass das falsch ist. Sofern es sich nicht um eine Noname-Tankstelle handelt hat der Pächter/Eigentümer keinen Einfluß auf den Spritpreis. An den Kassensystemen lässt sich der Preismast nur durch eingabe eines Technikerpassworts einstellen. Da die Masten aber ferngesteuert über die Kassen laufen wird das nur bei Wartungen benötigt.

Weil die Tankstellenpreise von vielen Faktoren abhängig sind.

Bei BP werden mehrmals täglich die Preise der Konkurrenten per rosi+ (Intranet) an die Kollegen des Pricings in der Bochumer Zentrale übermittelt. Dann errechnet das "Pricing" ob der Preis der Konkurrenz steigen oder fallen wird (raten trifft es eher) und wird Preise anheben wenn dem so ist, oder absenken wenn die Preise der Konkurrenz auch fallen werden.

Teilweise fehlen aber auch Preisangaben der Pächter oder andere Konstellationen sodass es auch mal vorkommen kann das Preise nicht überall gleich sinken oder steigen oder gleichbleiben.

Tankstellen sind meistens "Franchise Unternehmen". Das heißt der Pächter kann selbst bestimmen wieviel er für den Sprit verlangt. Alle Tankstellen von Aral zahlen dasselbe für den Sprit aber können ihn verkaufen wie sie wollen. Evtl. zahlt der Pächter der Shell Tankstelle weniger bei Shell für den Sprit als die Aral Pächter bei BP. Vieleicht muß auch BP seine Unkosten für das Golf-Desaster irgendwie wieder reinbekommen. (Aral gehört mittlerweile BP)

marcel1979  07.07.2010, 15:20

Das ist vollkommener Blödsinn. Das Pricing ist ausschließlich Sache von BP Bochum. Man verkauft den Sprit nämlich IM AUFTRAG der BP, steht auch auf jeder Quittung hinten drauf.

Panazee  07.07.2010, 15:33
@marcel1979

Muss einräumen, dass das mit dem "der Pächter kann den Preis bestimmen" nicht stimmt.

Sorry für die falsche Antwort.

Ich habe das Gefühl das machen die Extra um Leute zu gewinnen sprechen sich ab wer wieviel nimmt! Und man sieht es ja auch jeden tag es klappt die leute denken oh super ich gehe drüben Tanken die ist ja richtig billig! Obwohl beide wohl den gleichen preis haben könnten meiner meinung nach alles verarschung! Und tut mir alle mal ein Gefallen Tankt bei Aral nicht den Aral ist BP und man sieht ja was die in den USA angerichten haben

marcel1979  07.07.2010, 15:18

Der Sprit kommt sowieso von ein und der selben Raffinerie im Umland. Egal ob BP oder SHELL oder JET. Außer bei den High-End Kraftstoffen V-POWER (Shell) oder Ultimate (ARAL) bedarf es eigener Raffinerien. Bei Aral kommt z.B. Ultimate immer aus der Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen. Außerdem schadest du damit eher den Pächter. BP lacht über den "Ausfall". Der Fehler hätte allen passieren können.