Ist es bei Aleviten eine Sünde wenn man zur LGBTQ dazugehört?

4 Antworten

Der Alevitische Verband AABF unterstützt die Lgbtq Gemeinde.

Für Aleviten ist Toleranz und Akzeptanz sozusagen das Wichtigste, gegen Homosexuelle zu sein wäre daher eine „Tod“ Sünde und geht garnicht.

Ob das jetzt erlaubt ist selber Homosexuell etc. Zu sein und es auszuleben (Geschlechtsverkehr , küssen ) weiss ich nicht sicher aber wahrscheinlich schon,

das ist ein bisschen zu spezifisch, frag dafür mal mehrere „Dede‘s

(also ein Alevitischer geistlicher, „Opa“ übersetzt)

in Alevitischen Gemeindehäusern oder Alevitischen Gebetshäusern/Cem Evi

Im sunnitischen Islam oder Shiitischen Islam ist es sogar erlaubt Homosexuell zu sein bis auf das mit dem ausleben soweit ich weiß.
Dort sieht es aber leider anders aus bei den meisten gläubigen mit der Akzeptanz oder Toleranz, eher Morddrohungen und von der Familie Verstoßen.

Hier .

Manche kennen sich mit dem alevitentum nicht richtig aus .

Sie ist ganz anders als Menschen denken.

Alevtiven haben kein regelbuch.Sie müssen aber jeden Menschen tolerieren und gleich behandeln unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Sexualität.Wenn du dir unsicher bist dann googeln,aber nicht wo steht das aleviten Muslime sind.Ich hoffe ich konnte mit der späten Antwort helfen .

Haci bectas veli der heilige zitierte es.Er ist wichtig im alevitentum.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Liebe und Beziehung, Religion, LGBT+)

Aleviten müssen alle tolerieren, aber sie selbst dürfen nicht Teil von LGBTQ sein.

Natürlich gibt es aber Aleviten, die was anderes antworten würden, aber prinzipiell ist das nicht ok und ich schätze, dass die meisten auch dagegen sind.

Bei Christen ist das eine Sünde je nach Übersetzung der Bibel. Die meisten Christen sind wahrscheinlich homophob etc, aber der Trend geht definitiv in Richtung Akzeptanz.

Ich denke nicht. Alle Menschen sind gleich.