Wie ist es im alevitentum?

8 Antworten

hi, tja , komisch es laufen so viele mit schwertabbildungen am halse keiner wird durch den westen angemacht.......

ich versuche dir ein paar gute tips zu geben........

  1. komisch in deiner 100 personen bekanntschaft /verwandschaft kein junge der muhammed heisst.....

  2. der autor al seriati ist in der sunnitischen welt als aliviti und in deralivitische iranischw welt als sunit abgestempelt......

  3. bitte lese ein paar bücher von ali seriati......

er hat sehr schöne bücher.

  1. so nun..... du guckst hey, der islam hat pflichten zb das fasten im monat ramadan....

wenn deine genossen 12 tage betten im anderen monat als ersatz ist das huckmuck

wenn sie zusätzlich zu den monat ramadan die 12 tage im anderen monat fasten das ist dufte auf gottes ebene....

daran erkennst du ob das falschmünzer sin oder nicht. ein alwiti darf nicht den monat ramadan wegstreichen und dafür 12 tage als Ersatz im monat muharrem fasten als bittfasten ja aber der kann nicht einfach eigene gesetze aufstellen.

du bist moslem so lange du die schada ausgesprochen hast...

aliwiti ist ein anderes "mezhep ".

wie gesagt auch dir trift das zu ein stück funken zündet den ganzen wald .

in dein körper fehlt das stück funken , dfann bremmst dich kei9ner mehr.

lese bücher über helden , über hz ali. hz hasan , hz huseyin,

und lese bücher über den autor ali seriati.... gibt es auch im türkischen ......

lese zeynep gazali.....

lese koran auf deutsch und türkisch ,

der Koran wir dich schon lebendig machen.

0163issssu  03.02.2014, 22:15

hazl von ali seriati gibt es das buch anne baba biz sucluyuz / mutter ,vater wir sind es schuld.

ließ es .....

Hazalcim
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du jetzt Kritik gegen das alevitentum ausübst oder oder nicht aber damit möchte ich mich erstmal nicht befassen :) Wir Aleviten fasten einfach nur in einem anderen Monat nähmlich der Muharrem es ist kein Ersatz oder so und ich habe auch noch nie gefastet aber wir machen das halt eben in einem anderen Monat Meine Familie besitzt den Koran auf arabisch aber keiner von uns hat ihn gelesen und ich habe auch gehört das Aleviten den Koran nicht lesen weil er verändert würde doch wir besitzen halt einen und ich könnte ihn auch auf deutsch lesen da ich türkisch nicht perfekt kann doch was ich mich frage ist ob im Koran Sachen stehen wie das man Kopftuch tragen sollte und 5x am Tag beten sollte und wenn wir Aleviten das nicht tuen da wir nicht daran glauben das man mit Allah an einer bestimmten Uhrzeit an einem Bestimmten Ort reden kann das Beten bei uns ist eher das wir innerlich mit Allah reden und das können wir jederzeit an jedem Ort tun doch wenn ich halt nicht Kopftuch trage und nicht fünfmal am Tag bete und auch mal Schweinefleisch gegessen habe heiß das das ich als Muslimen gesündigt habe und Indie Hölle Komme? Aber da ich Aleviten bin weiß ich nicht ob das bei mir auch der Fall ist ich weiß nicht jetzt ob ich Noch sagen kann Aleviten sind Muslime doch wenn ich das jetzt wäre könnten meine Sünden nicht verziehen werden? Ich denke oft daran wie es nach dem Tod ist bei uns Aleviten habe gehört das man in einem cem vor dem dede und allen Anwesenden seine Sünden beichtet und dann beschließt der dede eine Strafe wie Geldstrafe oder gemeinnützige Arbeit oder sogar den Ausschuss der Gemeinschaft und danach ist man von Sünden befreit und das Leben davor ist eine Erinnerung dafür das man jetzt alles gut machen wird doch was ich mich frage welche Sünden gibt es? Und wenn andere sagen Aleviten sind keine Moslems bin ich mir nicht sicher ob ic das jetzt als Beleidigung ansehen soll oder nicht Ich habe auch gelesen das wenn Aleviten sterben ihre Seele halt zu Gott kommt und dort vorbereitet wird auf den nächsten Körper und wenn der Körper dann bereit ist wird man auf der Erde wiedergeboren und diese Theorie finde ich halt schön aber ich frage mich halt warum alle sagen das bei den Muslimen(Schiiten,Sunniten) man entweder in den Himmel oder in die Hölle kommt aber bei Aleviten ist das ja nicht so also sind wir jetzt Muslime oder nicht ?

0163issssu  03.02.2014, 23:06
@Hazalcim

also doch ... du musst ali seriati bücher lesen......

und den ganzen koran ... dann nimmst du ein stift und schreibst auf ein zettel was muslime machen müssen und was halt ein alawiti macht ..... und wenn das genau das gegenteil ist dann such dir ein weg aus wie du für immer hier auf erden bleiben kannst.

und wenn das a und o mit den koran eine wiedersprüche gibt , dann seid ihr halt grosse sündiger.......

aber wenn zb , du ohne bedenken sagst und glaubst ..... wir denken wir wollen nochmal auf erden kommen und und und... dann ist was faul.....

wer im ganzen leben im ramadan nicht fastet und sturrköpfig nur 12 tage im monat muharrem fastet , da habe ich zweifel..... das seine kultur leichter sei als gottes wollen.

siehe zu das du alle pflichten abschreibst...... das meine ic wenn du islamische hier und dort hinschubst , schubst gott auch von hier und da hin......

gott schickt aus barmherzigkeit propheten um unsere last leichter zu machen...

und deswegen guck mal ob du die sunna des hz muhammed machen willst ,

und schau mal ob deine sorgen auch so sind wie hz ali ,hz hasan , hz muhammed as ..seine sorgen ..

wenn du die sorgen des hz muhammeds hast dann kann ich sagen dein aktueller lebendsstill ist des grossen sünigern wir zb sachen von dir aufgezählt.. ohne bleich zu werden 5 gebete fren bleiben, schwein essen ohne rot anzulaufen..... und und und....

die nachricht im fernsehen von zb putin ist interansanter als mal zu hause den koran aufschlagen...?!. dann musst du dich mal selber an eine ecke ziehen und mal ein update machen. warum ist das aller aller letzte wofür wir uns interessieren im hause bei euch der koran.....

deine furcht deine ungewissenheit hat sich mehr oder weniger in dir angehauft....

und deswegen fragst du hier wo 0,01 % DEDES SIND : WO 0,1 muslime sind.

wo 10 gläubige sind auf so ein fundament suchst du standhafte antworten standhafte empfehlungen....

und so ist es in der substanz des aliwiti tums..... sie bewegen sich auf dünnem eis.....

dein ego darf nicht behaupten das wegen des nichtbetens im schlimsten fall nur bischen in der hölle bleibe.

mit der hölle und himmel ist nicht zu scherzen....

0163issssu  03.02.2014, 23:13
@0163issssu

du machst das mit dem nicht beten und dernächste zum bsp. dein ehemann macht dann in deiner ehe ein ehebruch die erstenmale sagt er nach dem erwischt werden, sagt er dir :

was meinst wie wütend du bist, wenn du dann auf 180 kommst besteht ja sogar das du wenn du die chance hättest ,sein sauerstoff ausschaltest.....

was meinst du wenn der über übernächste liwiti fragt ist das schlimm wenn ich weiter meine frau fremdgehe ist das schlimm zb bei deinen fall schwein essen, und in dem fall sagt er ich gehe ihr fremd und esse ihr vermögen mit meinen seitensprüngen hier und da was nmeinst du wie wütend es einen dede machen würde wenn sowas in seiner gemeinde passiert...

vorsicht , nicht das du dein eigenen ast absägst...

ArchEnema  04.02.2014, 11:59
@0163issssu

und so ist es in der substanz des aliwiti tums..... sie bewegen sich auf dünnem eis.....

Das ist eben deine (lass mich raten: erz-sunnitische?) Sichtweise. Diese deine sunnitische Sichtweise juckt die Aleviten aber logischerweise nicht.

Ob sie Allah juckt ist noch die Frage. Du gehst davon aus, dass es so ist. Die Aleviten gehen davon aus, dass nicht. Wissen kann es nur der Allmächtige. Sicherlich ist IHM aber nicht daran gelegen, dass wir uns wegen Spekulationen über seinen Willen streiten.

Soviel zum "dünnen Eis" ...

0163issssu  05.02.2014, 21:52
@ArchEnema

ne ich bin muslim .....

und ich befolge folgendes für mich : flieht vor dem muslims und unterstellt euch in den islam (herr Muham.... IKBAL )

koran sure 41 vers 33: Sure "fussilet / Detailliert " :

33 "Wer hätte etwas Besseres zu sagen, als einer, der (die Menschen) zu Allah ruft, tut, was recht ist und sagt: ""Ich bin (einer) von denen, die sich (Allah) ergeben haben (al-muslimiena)""?"

ArchEnema  06.02.2014, 10:34
@0163issssu

Ich komme mit deinen Beiträgen irgendwie nicht klar... ;-))

Muslim ist eben nicht gleich Muslim.

Überhaupt bin ich mir nichtmal sicher, ob du mit deinem "alawiti tum" nun von Aleviten oder Alawiten sprichst - auch nicht das selbe!

So wie du immer mit Zitaten aus der Schrift um dich wirfst habe ich dich eben bei den Sunniten einsortiert. Schon allein weil Sunniten die überwiegende Mehrheit der Muslime darstellen ist das eine naheliegende Annahme.

Ob du nun Aleviten (oder allgemein Schiiten) als Muslime anerkennst oder nicht ist letztlich Definitionssache (da sind sich nichtmal die Aleviten einig). Ich halte mich im Zweifel an der Wortbedeutung fest. Und nach der sind all diejenigen Muslime, die sich Allah ergeben. Und das tun Aleviten ganz bestimmt.

Für das Problem von Hazalcim ist das alles sowieso irrelevant: Nach Alevitischem Glauben (egal ob man diesen nun als muslimisch ansieht oder nicht) kommt es nicht auf peinliche genaue Befolgung von traditionellen Regeln (Kopftuchgebot, Schweinefleischverbot, Gebetstradition, ...) an. Sondern auf das ganz persönliche und private Vertrauen in Allah. Das steht an erster Stelle. Nicht die Schrift und nicht die Schriftgelehrten. Ist ja auch logisch, denn Allah ist nicht der Schrift entsprungen, sondern die Schrift ist Allah entsprungen...

kurdigirl  06.01.2016, 23:57

wir aleviten sind keine muslime das heisst ja wir müssen kein kopftuch tragen und 5 mal am tag beten. unsere religion ist nicht so streng. ich lesen auch nicht den kuran soweit ich weiss. wir müssen auch nicht beten oder fasten das ist alles dir selbst überlassen dafür wirst du nicht bestraft. wenn du mehr über das aleviten informieren willst  dann guck einfach mal in fb alevitische seiten ich kann dir eine gruppe in fb sehr sehr empfehlen '' das alevitentum ( seite zum lernen )

ich weiss nicht ob man im cem häuser sachen über das alevitentum lernt daher das ich noch nie in einer war aber es gibt bestimmt bei dir in der stadt oder umgebung eine alevitische dernek. es gibt verschiede sachen die du da machen kannst wie z.b saz lernen dies das was aber geld kostet aber daher das es niemals geld kosten soll über seine religion mehr zu erfahren sind die lern unterricht natürlich umsonst und sowas machen die auch nur 1 mal im monat oder so also das ist das nicht so wo du dir denkst '' oh ne heute dernek kein bock '' oder so sondern eher '' oh ne erst in paar woche dernek ich will früher dahin '' haha. du brauchst dir nicht so viel kopf über sünden und sowas zu mache

HI Hazalcim!

Ich selbst bin stolz auf meine Religion das ich Aleviten bin den ich weiß das bei uns Aleviten der Mensch im Mittelpunkt steht und wir ein harmonisches Leben führen sollen und alle gleich behandeln sollen da wir eine demokratische Religion sind

Du hast noch lange keinen Grund, stolz zu sein. Stolz kan man auf das sein, was man geleistet hat, nicht darauf, was man ist , denkt oder glaubt.

Wähle das Wort glücklich, dann kann ich dir zustimmen, nach dem wenigen, was ich über die Aleviten weiß. Zumindest ist das gut, was du in dem Glauben siehst. Und bei allem Glauben, ob man ihn nun teilt, kommt es doch darauf an, wie man ihn lebt. Liebevoll wie es alle Religionen vorsehen, oder hasserfüllt, wofür auch einige Religionen ein Hintertüchen haben.

Informieren solltest du dich wirklich. Haben denn deine Eltern dazu nichts zu sagen? Und irgendeine Form von Gelehrten sollte es in jeder Religion geben.

Und wenn du danach feststellst, einer Religionsgemeinschaft anzugehören, die den Stolz hinter die Menschlichkeit stellt, die Rechthaberei hinter die Menschlichkeit, und alles andere hinter die Menschlichkeit, und dies auch vertrittt, und wenn auch du das vertrittst, dann kannst du evtll. stolz sein.

Gruß, Zoelomat

Hallo Zukunftt58, oben wurde schon ziemlich viel erklärt, auch so ziemlich alles. :) aber ein paar Fakten musst du dann doch noch wissen. - Es gibt strenggläubige Aleviten, aber auch strenggläubige Sunniten, Christen usw. Strenggläubige Aleviten oder Sunniten trinken kein Alkohol oder rauchen auch nicht. Und dann gibt es den Vorurteil: ALEVITEN RAUCHEN UND TRINKEN ALKOHOL! Leute? Ernsthaft? Es gibt Millionen von Sunniten die Alkohol oder sogar auch Unzucht vor der ehe treiben, genauso auch Aleviten !!! ob sunni oder alevi- man muss unter strenggläubigen und nicht strenggläubigen MENSCHEN unterscheiden!! Und nicht unter Religion! Aber einige Menschen wurden dumm geboren, kann man nichts machen wenn man sowas leichtes nicht verstehen kann, obwohl einem das erklärt wird. Dann noch: - kurdische/ arabische/ türkische Aleviten: die glauben zwar alle an hz. Ali aber nicht alle an gott! Es gibt z.B kurdische Aleviten die nicht an Himmel und Hölle Glauben. Arabische Aleviten glauben an allah; Muhammed; hz. Ali Usw! ALLAH STEHT ABER AN ERSTER STELLE! Fakt ist : ALEVITEN sind Muslima! Aleviten sind der Ursprung des Muslims! Als hz Muhammed damals verstarb, verlangte er hz. Ali als Nachfolger bzw Imam! Aber als hz ali mit der Beerdigung seines Propheten beschäftigt war, und einige (!) Sunniten IRGENDWEN als Nachfolger wählten, fing die Spaltung zwischen Sunniten und Aleviten an! Aleviten wollten hz ali als Imam und Nachfolger des Propheten, weil hz Muhammed es so verlangte und hz ali auch zur Familie gehörte. und die Sunniten wollten jemand anderes , mir ein leider unbekannter. Dieser streit wurde immer größer und man erstach den hz. Ali mit einen giftigen Schwert. die 12 Imame sind alle von der Familie des Propheten Muhammeds und allesamt wurden brutal ermordet! Millionen von Aleviten wurden alle nacheinander geköpft, weil sie hartnäckig waren und unbedingt (zu recht) nach dem Verlangen von hz. Muhammeds gehen wollten! Eher sind es die Sunniten die keine Muslima sind!! Der Koran steht auf arabisch und die meisten Aleviten sind Araber! Und nicht Türken! Wie die meisten sunniten! Nach so vielen Tötungen, Ermordungen und unzähligen opfern, sind es die Aleviten gewesen die immernoch frieden wollen, obwohl kein Alevite damals tötete (klar, gibt es Einzelfälle, aber Sunniten töteten Milliarden (!!!!!!!!) von Aleviten!!!) Dann noch zum gebet: Im alevitentum gibt es die sala(t) und die Semahs! Diese beiden Sachen unterscheiden sich aber gewaltig voneinander!!! Bei den salla(t) wird gebetet! Nur Männer beten! Und bei den Semahs, betet, singt und tanzt man! Aber nicht zu Gott, sondern zum mond, zur sonne, Sterne usw! All diese Faktoren (Sonne, mond, Sterne usw.) haben eine wichtige Rolle im alevitentum! Deswegen singt und tanzt man dazu.. Leute, bitte stellt euch nicht dümmer als ihr seid! Alle feindlichen Sunniten wissen ganz genau, dass Aleviten der Ursprung Sind! Aleviten fasten auch! Aber nicht alle, genauso wie bei Sunniten, nicht alle Fasten. Usw. Es hängt von Mensch zu Mensch ab und nicht von Religion! und noch was: KEIN MENSCH ich wiederhole : KEIN MENSCH darf urteilen, wer Muslim ist und wer nicht. Jeder entscheidet das für sich selbst und Letzendlich entscheidet das Allah und nicht irgendwelche Knirpse, die keine Ahnung von Leben haben und andere beurteilen, statt sich mal selbst anzugucken. Aber : ALLAH U AKBAR! Allah ist der größte und so wird es auch immer bleiben! Meine liebe zu ihm ist umbeschreiben und meine Angst vor ihm undenkbar. Und noch was: steigert euch da nicht zu sehr hinein! Denn Allah meidet den Hass und meidet es wenn man Menschen tötet, diskriminiert usw! Und wenn ihr sunnitische, alevitische Freunde oder so habt, dann behandelt euch wie menschen, denn Letzendlich ist JEDER ein Mensch! Bewahrt euch vor der Hölle und hasst nicht grundlos nur weil man euch sowas zuredet. Soviel erstmal dazu. Ich konnte es nicht noch länger fassen, was ich gerne tun würd aber dann würden alle Langweile empfinden ^^ Also, merkt euch : Allah entscheidet ob Muslim oder nicht und ganz sicher nicht DU!!

Ich hab jtz ehrlich gesagt nicht auf Grammatik geachtet :) verzeiht mir Leute :/

Assharif  09.02.2014, 19:20

Oh ups, nicht Zukunftt58 :) Und noch was: ich hasse keine Sunniten oder so. Aber wenn Sunniten mich hassen, will ich mich ja auch irgendwie rechtfertigen. Ich bin mit Sunniten aufgewachsen und liebe sie, solange sie nicht meine Religion hassen. :) und zudem: du kannst ja mal deine Eltern fragen? :)

gduman  04.11.2014, 12:44

Das Alevitentum endstand im heutigen Turkmenisten (chorasan) und wurden durch die Imame Pir Sultan Abdal und Haci bektas veli berbreitet (welche türken waren) Nur eine kleine minderheit der Araber und kurden sind Aleviten. Die meisten sind Shiiten! Die Spaltung zu lebzeiten unseren Propheten begann zwischen sunniten und shiiten. Aleviten gibt es erst seit dem 15. jahundert( deutlich später). Informier dich genauer.

kurdigirl  07.01.2016, 00:00

kam mir jetzt nicht wirklich alles durch gelesen bzw sehr wenig aber um eins klar zu stellen. thema alkohol wir aleviten egal ob streng oder nicht wir dürfen es trinken aber nicht so viel das man besoffen wird aber wir dürfen kein rotwein trinken das ist wichtig! denn als man die imams umgebracht hat hat man zum stoss rotwein getrunken. wenn du hazalcim mehr fragen auch zum fasten hast weil wir aleviten anders fasten als die sunniten dann kannst du mir auch gerne schreiben dann sag ich dir das :-)

Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mit dem Alevitentum aus (bin selber Sunnitin), aber vielleicht kannst du mal in einer großen Bibliothek nachschauen? Wenn du eine Uni in der Nähe hast, kannst du ja mal in die Religionsabteilung, da gibt es bestimmt was dazu. Hier in München zB. gibt es eine Bibliothek des Fachs Naher und Mittlerer Osten der LMU, der für jeden offen ist (man kann allerdings nichts ausleihen) und da gibt es schon einiges über das Alevitentum. In einer Staatsbibliothek oder bei Amazon solltest du auch fündig werden. Oder du fragst andere Aleviten; das ist sogar besser, denn so bekommst du das Wissen aus erster Hand. :)

Hazalcim
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich habe eigentlich darüber nachgedacht meine Eltern oder meine oma einfach zu fragen aber ich denke nicht das die mir dazu viel erzählen können da wir Zuhause nicht viel über Religionen sprechen und ich befürchte wenn ich meine Mutter etwas über Himmel und Hölle Frage macht sie sich sorgen warum ich mir solche Fragen stelle und mit Büchern Bin ich mir nicht so sicher da ich eher über sowas mit jemanden reden möchten darum dachte ich darüber nach in einem cem einen dede zu fragen aber ich bin mir nicht sicher und ich trau mich nicht meine Mutter zu fragen ob sie mich zum cem bringt damit ich endlich antworten bekomme und ich habe auch angst das der dede schlecht von mir denkt weil ich so wenig weiß

Aber trotzdem danke :)

Du stehst an einem Punkt an dem Du noch die Wahl hast, welches Verhältnis Du zu deiner Religion hast.

Wenn Dir jemand erzählt, daß Du in die Hölle (=ewige Folter) kommst, wenn Du etwas tust oder unterlässt, ist das nichts anderes als Erpressung. Gibst Du dem Zwang nach, wirst Du zu deiner Religion keine aufrichtige Liebe entwickeln können, sondern allenfalls eine Art Stockholm-Syndrom (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom)

Lass Dir lieber alle Zeit der Welt, die Du brauchst um deinen Glauben zu erforschen, gehe jeden Schritt nur dann, wenn Du davon überzeugt bist und es nicht aus Angst vor Strafe tust. Nur so wirst Du aufrecht im Glauben sein können.