Darf man für sein eigenen Tod beten?

6 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Einer der Imame (a) (Ich glaube Imam Sajjad) (a) sagte sinngemäß: „Oh Allah! Wenn ich in Zukunft viele gute Taten verrichten kann, dann verlängere mein Leben und wenn ich es nicht kann, dann verkürzere es.“

Es kommt nicht darauf an, wie lange wir leben. Es kommt darauf an, dass wir mit einem guten Ende sterben, sodass wir Gottes Wohlgefallen erreicht haben und nicht, mit einem Ende, wo Gott mit uns unzufrieden ist.

Also bete lieber dafür, dass Allah dein Leben segnet und dir innere Zufriedenheit schenkt, statt dass er es dir nimmt. Verliebe dich in Gott, dass lässt dein Herz Ruhe finden.

Imam Ali a.s wurde mal gefragt:
“Wer ist der Stärkste Krieger Gottes?”
Imam Ali a.s sagte:
“Ich sah auf das Eisen und sagte:
Eisen ist der stärkste Krieger Gottes!
Dann sah ich das Feuer, wie es das Eisen zum Schmelzen brachte und sagte:
Feuer ist der stärkste Krieger Gottes!
Dann sah ich das Wasser, wie es das Feuer erlisch und sagte:
Wasser ist der stärkste Krieger Gottes!
Dann sah ich die Wolken, wie sie das Wasser in sich trugen und sagte:
Die Wolken sind die stärksten Krieger Gottes!
Dann sah ich den Wind, wie er die Wolken lenkte, wohin er will und sagte:
Der Wind ist der stärkste Krieger Gottes!
Dann sah ich die Berge, wie sie den Wind standhaft entgegenstanden und sagte:
Die Berge sind die stärksten Krieger Gottes!
Dann sah ich den Menschen, wie er den Berg bestieg und sagte:
Der Mensch ist der stärkste Krieger Gottes!
Dann sah ich den Schlaf, wie er den Menschen unfähig machte und sagte:
Der Schlaf ist der stärkste Krieger Gottes!
Dann sah ich Kummer und Sorgen, wie sie den Schlaf unfähig machten und sagte:
Kummer und Sorgen sind die stärksten Krieger Gottes!
Dann sah ich das Herz, wie es die Kummer und Sorgen in sich hielt und sagte:
Das Herz ist der stärkste Krieger Gottes!
Dann sah ich das Gottesgedenken, wie es das Herz beruhigte und sagte:
Gottesgedenken ist der stärkste Krieger Gottes!”
Dann rezitierte Imam Ali a.s den Koranvers:
“Wahrlich im Gedenken an Allah findet das Herz Ruhe.”(13:28 )

Nein:

Sich den Tod wünschen

Sich aus Wut oder Verzweiflung den Tod zu wünschen ist mekruh.

Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) sagte dazu:

"Keiner von euch soll sich den Tod wünschen! Entweder handelt es sich um einen Wohltuenden, dann wird sich sein Gutes hoffentlich noch mehren, oder es handelt sich um einen Missetäter, der sich (dann) hoffentlich selbst tadelt (und so zur Besinnung kommt)."

Selbstmord wegen unerträglicher Schmerzen

Es ist nicht erlaubt, dass eine Person, die unter starken Schmerzen leidet, Selbstmord begeht. Wer unerträglichen Schmerzen hat, der wende sich Allah dem Erhabenen zu und vertraue auf Seine Barmherzigkeit. Denn auch in einer solchen Situation ist Selbstmord verboten.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, übersetzt aus dem Original (Helal ve Haram), Erstauflage 2013, Seite 69

Sich zu Gott wenden, darf jeder Mensch. Beten kann man für jeden und für jede Lebensnot. Da macht die Religionszugehörigkeit keinen Unterschied. Wenn du an Gott glaubst, egal wie du ihn nennst, kann jede Bitte und jede Sorge an ihn herangetragen werden. Vorschriften in Religionen sind von Menschen gemacht und wie wir aus der Geschichte wissen, irren diese Menschen oft. Es irrt sich nicht Gott, es sind die Menschen.

Könnte es nicht sein dass dein Gott will dass du dieses Leben meisterst, dir von Menschen helfen lässt und vor allem deine dir geschenkte Zeit genießt?  Wir alle haben Anteil am Plan Gottes und auch du solltest dich vertrauensvoll bei Problemen an Gott und vor allem an helfende Menschen (z.B. Ärzte) wenden. Unser Verstand sagt uns dass es wohl nicht unbedingt Gottes Plan sein wird, dir eine Lebenszeit zu schenken und du diese nicht annimmst. Vertraue dich geliebten Menschen an  und vertraue darauf dass alles auch einen Sinn hat, selbst wenn du ihn noch nicht erkennst. Egal was du tust, Gott ist immer größer als alles was die Menschen sich vorstellen können.

Wieso willst du nicht mehr leben?

Allah hat 100 billionen Zellen erschaffen, die sich nur um dich kümmern; er hat ein perfektes Ökosystem hergestellt, damit wir uns gut und vielfältig ernähren können; er hat das Sonnensystem gemacht, wobei bei einer kleinen Veränderung z.B. der Erdneigung das komplette System zerstört wäre....

Und all das für uns.

Es gibt einen Grund warum wir leben.

Und wenn du eine Muslime bist, weißt du, dass das Leben nach dem Tod weitergeht, und zwar ewig. Bist du also schon bereit für das Jenseits und willst schnellstmöglichst rüber?

Du darfst höchstens hoffen, dass du ein Shahid wirst aber naja...

Deine Überlegung ist so wie wenn Neymar, der täglich 100.000 € verdient, plötzlich beschließen würde, seine Beine zu brechen um nicht mehr Fußball spielen zu können oder seinen Vertrag abbricht und seine Fußballkarriere beendet oder so. Also sinnlos...

Du stehst quasi unter einem Vertrag zu Allah und hast jeden Tag die Möglichkeit so viel zu gewinnen aber du willst einfach alles aufgeben und "den einfachen Weg gehen"...

Bitte überlege es dir nochmal.

Und keine Sorge, ich kam auch schon auf diese Gedanken und kann dich verstehen. Das Problem ist eher, dass wir unseren iman stärken müssen...

Wenn was unklar ist, kann ich gerne weiterhelfen ^^

Und ich frage mich, was dich überhaupt zu diesen Gedanken bringt...

LG

Zuerst ich bin kein Muslim aber könnte nicht Allah den jungen Menschen zu einem Arzt schicken, damit eventuell ein Hormonmangel ausgeglichen werden kann.(Serotonin, Dopamin etc).