Ist es aus religiöser Perspektive akzeptabel für einen Christen, einen Davidstern als Schmuck zu tragen?

7 Antworten

Das ist eine interessante Frage!

Ob das akzeptabel ist? Das muss man sich gut überlegen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Davidstern seinen Ursprung in der Bibel, bzw. den hebräischen Schriften hat, aber es ist dennoch ein religiöses Symbol geworden.

Der Wikipedia Artikel Davidstern gibt etwas Aufschluß.

Auch spannend ist der Artikel im Deutschlandfunk

Sternsymbol mit langer Geschichte

Da heißt es im ersten Abschnitt u.a. 😂

Außerdem ist der Davidstern ein altes Zeichen der Bierbrauer und des Bierausschanks.

Und am Anfang der zweites Absatzes:

In der frühen hebräischen Geschichte sah man Algol im Perseus als Davidstern – ein Stern, der David mit dem Kopf des Goliath zeigt. Als besonderen Stern zeichnete man ihn mit sechs Zacken. Eine jüdische Synagoge trug das Emblem zum ersten Mal im Jahr 1280.
How to find Algol the Demon Star in the Constellation of Perseus

https://www.youtube.com/watch?v=IjHo2IhfI6E

Algol – der "Teufelsstern" im Perseus

Du schreibst es ja selbst: Als Schmuck! Du kannst auch das Anch (oder Ankh) tragen, wenn du dich damit schmücken willst. Oder den sechszackigen Stern. Manche Symbolle wie das Hakenkreuz sind nicht erlaubt. Aber das Keltenkreuz. Oder das Hippie-Symbol für Peace/Frieden.

Auch das christliche Kreuz auf dem Kopf ist für manche sowohl Schmuck als auch Symbol.

Frag dich selbst, warum du gerade dieses oder jenes Symbol als Schmuck tragen möchtest. Schmuck schmückt die Erscheinung, das Selbstbild und die zur Schau getragene "WIchtigkeit" (die der Schmuck jedoch eher ablenkt, bzw. eine fehlende Aufmerksamkeit für den Träger provozieren soll).

Wozu Schmuck? Nicht, dass ich davon abrate oder ablehne. Aber wozu möchtest du einen tragen und zeigen? ;-)

Webclon
Fragesteller

Ich möchte eigentlich gar nichts. Die Frage ist, ob das Christentum das verbietet oder nicht. Zum Beispiel darf ein Muslim weder ein Kreuz noch einen Davidstern tragen.

Goldlaub  29.09.2023, 01:39
@Webclon

In Deutschland als Christ oder Atheist darf man es! Aber auch sogenannte satanische" Symbole sind nicht gern gesehen im Christentum. Inwiefern sich Muslime oder andere Gläubige ihren Dogemen und Verboten unterordnen ist ihre Sache! Wenn sie nicht im Widerspruch zu den Gesetzen des Staates stehen ist das tolerierbar.

Webclon
Fragesteller
@Goldlaub

Du scheinst die Frage immer noch nicht richtig verstanden zu haben. Es geht hier nicht um deine persönlichen Wünsche, Handlungen oder Gefühle bezüglich deiner Religion. Es geht vielmehr darum, ob etwas erlaubt ist oder nicht - eine klare Ja- oder Nein-Frage!

Goldlaub  29.09.2023, 13:42
@Webclon

Dann kann man fast jede Frage wie auch diese mit Nein oder Ja beantworten. Diese hier also mit Ja, ist erlaubt.

Doch, ich hab verstanden; deine Frage lautet, ob man aus christlicher Perspektive einen Judenstern tragen darf. Dies ist per se schon mit religiösen Bedenken deinerseits belegt! Weil sie in der Frage nun mal mit dabei sind, hab ich eben auch hinsichtlich der Religion darauf geantwortet. Verstehst du deine eigene Frage nicht? ;-)

Für Christen gilt grundsätzlich: Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. (Zitat Bibel)

Und es gilt: Christen stehen auf Grundlage der Bibel an der Seite Israels. Deswegen finde ich persönlich, dass es ein Statement ist, den Davidstern zu tragen und zu zeigen: ich gehöre dazu, ich stehe zu Israel, ich glaube an den Gott Israels und er ist auch mein Gott.

Es gibt übrigens auch einige Juden, die Christen sind. Tendenz steigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Webclon
Fragesteller
Es gibt übrigens auch einige Juden, die Christen sind. Tendenz steigend.

Ja symbolisch !

LoveinChrist  28.09.2023, 23:10
@Webclon

Wie meinst du das? Ich kenne persönlich Juden, die Christen geworden sind und weiß von einigen jüdisch-messianischen Gemeinden in Israel.

Ja natürlich. Ich kann mich erinnern dass es auch mal Mode war beides zu tragen. Etliche Kirchen haben auch einen Davidstern als Symbol.