Dürfen Christen Skinny Jeans tragen?

7 Antworten

Hi ich bin Christ.

In der Bibel wird der Begriff Hose oder ,,Jeans" nicht erwähnt. Aber es steht geschrieben in, ...

1.Korinther 14,33:
33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Gemeinden der Heiligen.

1.Timotheus 2,8-10:
8 So will ich nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben ohne Zorn und Zweifel. 9 Ebenso [will ich] auch, dass sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung, 10 sondern durch gute Werke, wie es sich für Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen.

1.Petrus 3,3-5:
3 Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, Haarflechten und Anlegen von Goldgeschmeide oder Kleidung, 4 sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck eines sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist. 5 Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten,

1.Timotheus 2,9:
9 Ebenso [will ich] auch, dass sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung,

Römer 14,13-23:
13 Darum lasst uns nicht mehr einander richten, sondern das richtet vielmehr, dass dem Bruder weder ein Anstoß noch ein Ärgernis in den Weg gestellt wird! 14 Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, dass nichts an und für sich unrein ist; sondern es ist nur für den unrein, der etwas für unrein hält.
15 Wenn aber dein Bruder um einer Speise willen betrübt wird, so wandelst du nicht mehr gemäß der Liebe. Verdirb mit deiner Speise nicht denjenigen, für den Christus gestorben ist! 16 So soll nun euer Bestes nicht verlästert werden. 17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist; 18 wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und auch von den Menschen geschätzt.
19 So lasst uns nun nach dem streben, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung[1] dient. 20 Zerstöre nicht wegen einer Speise das Werk Gottes! Es ist zwar alles rein, aber es ist demjenigen schädlich, der es mit Anstoß isst. 21 Es ist gut, wenn du kein Fleisch isst und keinen Wein trinkst, noch sonst etwas tust, woran dein Bruder Anstoß oder Ärgernis nehmen oder schwach werden könnte.
22 Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht verurteilt in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, der ist verurteilt, wenn er doch isst, weil es nicht aus Glauben geschieht. Alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.

5.Mose 22,5:
5 Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

1.Korinther 11,1-16:
1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus. 4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt.
5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! 6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken. 7 Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes.
8 Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; 9 auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10 Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen. 11 Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. 12 Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott. 13 Urteilt bei euch selbst, ob es schicklich ist, dass eine Frau unbedeckt zu Gott betet! 14 Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
15 Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. 16 Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.

Nein dürfen Christen nicht!!! In der Bibel steht ganz klar geschrieben, das Männer sowie Frauen, sich um die Hüfte weite Sache tragen sollen die den Körper nicht betonen, das Wort Jeans wird in der Bibel nicht erwähnt, aber es steht eindeutig da!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

In der Bibel werden diese Hosen nicht erwähnt.

Also musst du selber schauen,

ob sich so ein Outfit mit deinem Glauben verträgt.

Da gibt es eine Orientierung für angemessene christliche Kleidung:

https://fsspx.hu/de/news-events/news/dein-kleid-spricht%C2%A0%E2%80%A6-erbaut-oder-verf%C3%BChrt-ehrt-oder-erniedrigt-48972 :

"Enganliegende und somit körperbetonte Kleidung entspricht nicht der christlichen Sittsamkeit, ebenso wenig durchsichtige Stoffe, weite Ausschnitte, hohe Rockschlitze etc."

Burgmaid2  02.11.2023, 21:23

Sehr gute Antwort!!

Also ich sehe für Christen da kein Problem. Ich bin selbst sehr gläubig, Mitglied der Evangelischen Landeskirche, und trage ausschließlich skinny jeans, auch bei uns in der Gemeinde laufen viele, einschl. unserer Pfarrerin der 2. Pfarrstelle, mit skinny jeans umher.

Zudem kenne ich eine Ordensangehörige der Dominikanerinnen, die unter dem Habit skinny jeans trägt.

Viel wichtiger ist doch im Alltag und das ohne viel darüber zu reden, christliche Nächstenliebe aktiv zu leben und mit Herzenswärme durchs Leben zu gehen.

Klar steht das in der Bibel mit "weiter Kleidung" etc., aber das heißt MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG nach symbolisch, sich halt nicht obszön zu kleiden, und das sind skinny jeans keineswegs.... und selbst wenn das jemand macht und dabei niemand schadet ... viel wichtiger ist doch die Nächstenliebe, Herzenswärme und Mitmenschlichkeit im Alltag, also Gott im Alltag als Begleiter mit dabei haben ... auf das kommt es doch an, lebendiger Christ zu sein, unter dem Schutz eines uns liebenden Gottes.

Von dieser wortwörtlichen dogmatischen Bibelauslegung mit Verboten, Drohungen etc. halte ich nichts ... bei der dann mit dem Finger auf andere gezeigt wird. Viel wichtiger ist doch ein authentischer, aus tiefer Seele und mit dem Herz gelebter Glaube auf Augenhöhe ... bei dem Gott uns begleitet.

Somit: tragt eure skinny jeans und genießt es, so wie ich es auch genieße, skinny und super Skinny Jeans zu tragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kleidung soll nicht freizügig sein (und darf nicht deinen Körper betonen). Ich trage seit Jahren, außer wenn ich natürlich Zuhause bin, keine Leggings mehr. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung