Ist es aus christlicher Sicht ok, Geld in Aktien anzulegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, auf jeden Fall!

Es gibt sogar Aktienfons, die von der evangelischen und katholischen Kirche mitbetreut werden, z. B. den KCD-Union Nachhaltig AKTIEN (WKN: 532653), wobei KCD für Kirche, Caritas und Diakonie steht. Der Fonds investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die einem klar definierten Anforderungskatalog entsprechen müssen.

Oder der terAssisi-Aktienfonds, dessen Auswahl der Vermögenswerte sich nach dem ethischen Kriterien des Franziskanerordens richtet: terrAssisi-Aktienfonds » terrAssisi Fonds

Spannend ist auch der FairWorldFonds, der u. a. von der Kirche und Brot für die Welt beraten wird und einen entwicklungspolitischen Ansatz hat: FairWorldFonds :: Wirtschaften soll dem Leben dienen – weltweit

Das soll keine Anlageempfehlung sein, aber zeigen, dass auch die Kirchen in Aktien investieren. Besonders interessant könnte aber der Gedanke sein, Vermögenswerte und Anlageformen auszuwählen, die nachhaltigen, ethischen, sozialen und ökologischen Standards entsprechen...

tristan234
Fragesteller

werde ich tun, danke

tristan234
Fragesteller

wobei dann natürlich viele Fragestellungen entstehen, ist Technologie grundsätzlich schlecht? Apple z.B.?

chrisbyrd  09.03.2024, 10:35
@tristan234

Technologieaktien, die bestimmte Kriterien erfüllen, sind auch in den Fonds der Kirchen enthalten. Schau mal hier (etwas nach unten scrollen, dann werden die Branchen, Länder und Firmen angezeigt, in die diese Fonds investieren):

Wenn wir an unser Leben denken, können wir für Technologie dankbar sein. Ohne diese könnte ich jetzt nicht vor dem PC hier auf Gutefrage sein...

Technologie kann natürlich missbraucht werden, aber das gilt für so viele Dinge. Grundsätzlich ist Technologie nichts Schlechtes, sondern etwas, das uns helfen und nützen kann.

chrisbyrd  09.03.2024, 10:36
@tristan234

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Frage ist woran dein Herz hängt, nur darauf sieht Gott. Wenn dein angelegtes Geld nun deine Gedanken bestimmen dann nein. Wenn Gott immer noch an erster Stelle steht, dann ja.

verdient man ja nicht so viel.

dann kannst du ja auch kein Geld anlegen.

Ansonsten - was sollte dagegen sprechen Geldwerte so anzulegen, daß sie von der Inflation nur wenig oder garnicht vermindert werden - moralisch ! - das ist doch deine Frage

Ansonsten - Geld zu haben und zu vermehren ist nicht unchristlich. Im Christentum zählt nur was man mit seinen "Talenten" (im weitestem Sinne) tut.