Ist Gott aus christlicher Sicht perfekt?

Dafur  01.06.2023, 22:42

ist das eine Frage von einem Moslem?

user66671774718
Fragesteller

Die Frage lautet, ob Gott aus christlicher Sicht perfekt ist und nicht ob ich ein Moslem bin. Oder hast du Angst widerlegt zu werden?

Dafur  01.06.2023, 23:07

Ich habe aus gegebenem Anlaß den Verdacht, dass ein Moslem eine Scheinfrage stellt und ein anderer wieder 23 Bildschirmseiten an Hetze gegen das Christentum bringt.

user66671774718
Fragesteller

Du hättest einfach meine letzten Fragen lesen können und daraus vermuten können, dass ich so nicht bin

3 Antworten

 Aber wie kommt dann z.B. Genesis 6:6 zustande?

Also man muss mal schauen wie und wo das alles seinen Ursprung nahm. Das Problem begann nicht erst im Paradies mit dem Sündenfall, das das Problem entstand schon etwas früher. Denn der Teufel, der hier als Schlange agierte war kein Geschöpf welches zeitgleich mit der Erde erschaffen wurde, den gab es schon vorher.

Die Bibel sagt dazu:
„In Eden warst du, im Garten Gottes… Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz darum habe ich dich zu Boden gestürzt.“ (Esekiel 28:13-17)

Hier ist die Rede von Luzifer (oder auch Satan so man denn mag) Er war vor Adam und Eva vorhanden. Als schön und edel wurde er beschrieben, wie ein Cherub, ohne Tadel. Und irgendwann erhob sich sein Herz. Er hat die Engel wie die Menschen mit eigenem freien Willen erschaffen. Die Tiere im Paradies auch. Aber nur der Engel und der Mensch nutzen diesen freien Willen um alles kaputt zu machen. Und das auch dummerweise, denn Gott hat ja gesagt, wenn ihr davon esst werdet ihr sterben. Das ist in etwa so, als wenn man heute einem Kind sagen soll, es soll etwas nicht machen und doch passiert genau das Gegenteil. Und dann ist das Geschrei groß.

Die Frage, ob Gott perfekt ist ergibt sich dabei bei mir noch nicht. Hätte er es wissen können? Ja hätte er und wenn ich mich richtig erinnere hatte er sogar gleich nachdem es passierte einen Plan wie er das wieder hinbiegen wollte. Er sagte zur Schlange, gleich nachdem das Problem offenbart wurde:

  1. Mose 3
…Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Und das hat sich nach und nach auch erfüllt bzw wird sich noch erfüllen. Die Ferse wurden schon durchstochen. Und zwar Jesu Ferse. Die Schlange ist der Teufel und der wird wachsen bis hin zum Drachen (Offenbarung) und dieser wird zerstört werden ganz zum Ende. Dieser Vers aus 1. Mose ist die Vorschau. Der Rote Faden der durch die gesamte Bibel führt.

Mit anderen Worten, Gott wusste was passieren würde und hatte gleich einen Ausweg parat. Er hat es zu Eva gesagt, noch bevor sie überhaupt das Paradies verlassen mussten. Dieser Vers war Inhalt der Standpauke, welche Adam und Eva bekamen. Das heißt, er musste nicht erstmal ein paar tausend Jahre grübeln was man machen könnte, damit es wieder normal wird.

Mit anderen Worten, wir befinden uns in einer Art Erziehungsmaßnahme derzeit. Vielleicht könnte er es in einem Fingerschnippen geschehen lassen, aber vielleicht braucht es länger damit es richtig aus geht und nicht nochmal eine Korrektur ansteht. Wobei, in der Offenbarung ist auch nochmal von einer Korrektur die Rede. Zur ersten Auferstehung wird der Teufel für 1000 Jahre gebunden und dann wird er nochmal losgelassen zum Prüfen. Und danach wird endgültig gerichtet und der Drache wird auf ewig im Feuersee verschwinden und alle die auf ihn hören werden folgen. Also weiß Gott jetzt schon, das wenn der Teufel ein weiteres mal losgelassen wird, das ihm wiederum andere folgen werden. Es kann sein, das diese Zeit für den Menschen als solches sehr schlimm werden wird.

Wäre Gott nicht perfekt, so denke ich, hätte er weder einen Plan parat noch das Wissen, was in Zukunft noch alles passieren wird.

Dafur  02.06.2023, 15:42

wer hat von Genesis gesprochen?

Auf was beziehst du dich?

Überleg dir mal, es gibt Planeten die sind tausende von Lichtjahren entfernt von unserer Erde.

Genau so ungefähr denke ich, so groß und heilig und perfekt ist Gott, der dies alles auch erschaffen hat.

Er ist so heilig, daß wir ihn nicht sehen dürfen und das ist auch der Grund wieso wir nicht mit Augen und Ohren (sichtbar und hörbar) mit ihn sprechen können, vielleicht nur in einem Ausnahmezustand (akustische Unterhaltung mit Gott) aber in großen und ganzen geht das nicht, das liegt daran weil unsere menschliche Erscheinung dem Tod ausgerichtet ist.. Gott ist zu groß und heilig, das wir ihn erst sehen können und dürfen, wenn wir eines Tages selbst verherrlicht (perfektioniert) werden von ihm.

Aus jeder Sicht ist er perfekt oder vollkommen. Und er kann auch nur vollkommende Dinge erschaffen.

user66671774718
Fragesteller

Okay, erstmal vielen Dank fpr deine Antwort. Aber wie kommt dann z.B. Genesis 6:6 zustande?

Sky150119  01.06.2023, 23:16
@user66671774718

Wegen Eva. Aber da war es zu spät und die Vermehrung begann. Nur weil es Ihm reute (weil wir Menschen den Rachen nicht voll bekommen) ist ER und seine Schöpfung dennoch perfekt.

Johannes17Vers3  01.06.2023, 23:32
@user66671774718

Ab dem Sündenfall, indem sich Menschen dem Teufel angeschlossen haben, verloren sie ihre Vollkommenheit und auch ihre Sündenlosigkeit, unter der wir alle immer noch leiden.