Ist es aus christlicher Sicht eine Sünde, die satanische Bibel zu lesen?

7 Antworten

Hi,

natürlich ist der Satanismus eine Weltanschauung, was denn auch sonst?

Bezeichnend ist aber das Bestehen auf die Bezeichnung "Satanismus" und der Aussage diese Weltanschauung habe mit "Satan" nichts zu tun!

So zumindest wird mir das oft von "Satanisten" vorgetragen.

Ich schmunzel dann immer, weil wenn der "Satanismus" nichts mit "Satan" zu tun haben soll, dann kann man sie genau so gut "Gummibärenbande" nennen, sie müssen ja nichts mit der Gummibärenbande die wir alle aus dem Fernsehen kennen, zu tun haben.

Ich denke dass es keine Sünde ist sich mit den Lehren Laveys zu beschäftigen!

Heisst ja selbst in der Bibel: "Prüfet Alles und das Gute behaltet".

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich
setzi
Fragesteller

OK, da magst du recht haben. Aber mich interessieren wirklich nicht irgendwelche Rituale oder ob sie wirklich an Satan glauben, sondern wie sich das tägliche außerreligiöse Leben vorstellen.

setzi
Fragesteller

"Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in
der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag
unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude!
Hier und jetzt ist unsere Chance! Nutze diesen Tag, diese
Stunde, denn es existiert kein Erlöser!"

Das klingt nicht danach, dass sie wirklich an Satan glauben, sondern dass sie das Konzept Satan als Antithese zum Christentum verwenden. Ich bin noch am Anfang.

setzi
Fragesteller

Noch ein Zitat, falls es dich interessiert:

"Es ist eine weitverbreitete falsche Annahme, das
der Satanist nicht an Gott glaubt. Die Vorstellung
des Menschen von „Gott“ hat sich im Lauf der
Zeit so oft verändert, dass sich der Satanist einfach die
Definition aussucht, die für ihn am geeignetsten ist. Der
Mensch hat sich immer seine Götter geschaffen und nicht
seine Götter ihn. Für manche ist Gott gütig, für andere
furchteinflößend. Für den Satanisten ist „Gott“ - mit
welchem Namen, wenn überhaupt, er auch benannt
werden mag - der ausgleichende Faktor in der Natur und
kein Lebewesen, das für das Leid zuständig ist. Diese
mächtige Kraft, die das Universum durchdringt und im
Gleichgewicht hält, ist viel zu unpersönlich, um sich um
das Glück oder Unglück von Lebewesen aus Fleisch und
Blut zu sorgen, die auf diesem kleinen schmutzigen
Erdball leben."

Hadaguggna  03.11.2017, 23:10

setzi, bist du einer dieser Gummibärchen? :p

Falls eher das deine Befürchtung ist: In der satanischen Bibel von LaVey steht nichts illegales drin und es sind keine Aufrufe enthalten, etwas Moral- oder Gesetzeswidriges zu tun. ;-)

Wenn man sich bewusst ist, dass die negative Seite immer mit Verlockungen, Reizen, Schönheiten, Verblendungen etc. agiert

- kein Mensch würde ja auf das Gegenteilige reagieren -

sollte man immer Vorsicht walten lassen

Und alles, was den Namen dieser Negativität trägt, oder in dessen Energie sich befindet (sich nicht stimmig anfühlt, man sich dabei unwohl fühlt etc.), sollte beiseite gelegt werden, denn allein schon der Name beherbergt dessen Energie / Schwingung

Auf jeden Fall sollten dies jene Menschen beiseite legen und nicht beachten, welche nicht in sich gefestigt sind und Gottes Schutz in sich wahrnehmen

Gruß Fantho

setzi
Fragesteller

Das Leben ist hart genug, da brauche ich eigentlich nicht noch eine Lehre, die mir Schuldgefühle einreden will. Ich wünschte, ich wäre niemals mit religiösen Lehren in Kontakt gekommen.

Fantho  03.11.2017, 23:03
@setzi

Was hat Dein Kommentar mit meiner Antwort zu tun?

Gruß Fantho

setzi
Fragesteller
@Fantho

Dein Kommentar enthält Warnungen, von wegen Schwingungen und negativer Energie, wenn man einen Namen allein nur sagt oder liest. Das ist die Art von Lehre, die mich im Leben nicht weiterbringt sondern nur bremst. Zuviel Hokuspokus, der das Gehirn benebelt.

Fantho  03.11.2017, 23:09
@setzi

Was ist schlecht daran, dass man vor negativen Energien / Schwingungen warnt?

Und Du sollst ja auch nicht diesen Energien und Schwingungen anheimfallen, denn diese bremsen

nicht die positiven Energien und Schwingungen...

Gruß Fantho

setzi
Fragesteller
@Fantho

Das Konzept von negativen Energien stellt eine Gefahr dar. Du schaffst eine Drohkulisse. Was soll daran positiv sein.

Fantho  03.11.2017, 23:25
@setzi

Du schaffst eine Drohkulisse.

Nein, das tue ich nicht. Ich mache auf etwas aufmerksam...

Du dagegen schließt die Augen vor der Realität

Beispiele:

IS, Hass, Rache, Feindschaft, ungesunde Angst, Intoleranz usw. usf. -> negative Energien und Schwingungen

Willst Du diese Tatsache leugnen?

Gruß Fantho

setzi
Fragesteller
@Fantho

natürlich nicht, aber zu sagen, dass ein Name allein negative Schwingungen auslösen kann ist ein ganz anderer Käse

Fantho  03.11.2017, 23:43
@setzi

Da kann ich nichts dafür, dass dem so ist...

und Du dies nicht zu wissen scheinst

In allem und alles stecken Energie und Schwingungen

sogar in Begriffe, Worte, Bilder, Musik und Sprache

Es gibt hierzu sogar wissenschaftliche Experimente, die dies belegen...

Wenn Dir meine 'Warnung' als Drohkulisse erscheint, dann hat diese Empfindung nur mit Dir etwas zu tun

nicht mit meinen 'Warnungen'

Zudem habe ich nicht geschrieben, dass ein Name negative Schwingungen auslöst, sondern der Name 'Satan', welcher eine negative Schwingung besitzt (nicht auslöst)

God = Good

Devil = Evil

Namen können auch positive Schwingungen besitzen...

Gruß Fantho

sanataSevA  04.11.2017, 13:43
@Fantho

Evil = Live

Zu den ''Schwingungen'' habe ich in meiner Antwort hier auch etwas geschrieben. ;)

Lies sie doch einfach, da passiert nichts, ein paar Buchstaben werden dir schon nichts antun ;)

BTW: Im Grunde reichen imho auch die ersten beiden Bücher / Kapitel, in denen geht es um die Philosophie / Weltanschauung dahinter, die letzten beiden handeln nur von Ritualen und so...

setzi
Fragesteller

Rituale interessieren mich überhaupt nicht

setzi
Fragesteller
mastema666  03.11.2017, 19:31
@setzi

Das bei Amazon ist ein Doppelband, "Die Satanische Bibel" und "Die Satanischen Rituale", also 2 Bücher in einem, die PDF ist nur "Die Satanische Bibel" selbst, stimmt also schon mit den Seiten.

mastema666  03.11.2017, 19:38
@setzi

Ne, nur die Satanische Bibel und da auch nur die ersten beiden Bücher so richtig, das mit den Ritualen hab ich nur mal grob überflogen, hat mich nicht so wirklich interessiert.

Franky12345678  03.11.2017, 20:26
@mastema666

Ich habe diesen Doppelband. Wobei meine grün-braun und nicht schwarz ist.

Die Rituale machen 2/3 der Buchdicke aus und die braucht man nicht. Da hat jemand ein bisschen Copy&Paste betrieben und somit ist es ein zusammengewürfelter Haufen aus allen möglichen Uralt-Religionen geworden, die für den Heimgebrauch völlig praxisfremd und nutzlos sind.

Ob das Lesen schon eine Sünde ist, kann ich nicht sagen, aber es wird davon sicher abgeraten, da es zur Sünde führen kann. Aber es kommt auch immer auf die Absicht drauf an. Wenn man sowas ausschließlich liest, um sich darüber einen Überblick zu schaffen, was die so machen, dann sicher wird es keine Sünde sein. Und Gott kennt unsere Absichten, denke daran.