Ist es arrogant oder gar unverschämt wenn jemand sagt er mag keine dummen Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich eine legitime Aussage. Für mich vergeht kein Tag ohne an Albert Einstein zu denken: zwei Dinge gelten als unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

MarkLeutenberg  05.09.2023, 21:40

Dumm ist relativ.

SilviaN666
Fragesteller
@Yyyyvonne

Du musst dich entscheiden ist es jetzt relativ oder nicht,

Yyyyvonne  05.09.2023, 21:56
@SilviaN666

Ich glaube das muss man nicht entscheiden bzw nur für sich. Es ist schön, dass wir nicht alle gleich sind 😉

SilviaN666
Fragesteller

Ich muss mich Yyyyvonne anschließen

SilviaN666
Fragesteller
@SilviaN666

Forrest Gump würde sagen, dumm ist der, der dummes tut

Dummheit ist relativ.

Vielleicht sagt der, der besser in Bankgeschäften ist, dass der Handwerker dumm ist, obwohl er selber keinen Nagel gerade in die Wand gehauen bekommt.

Ich habe schon lange keine Person mehr dumm genannt.

Dumm ist für mich, wer anderen wissentlich schaden will.

Ich meiag auch keine dummen Menschen. Ich ignoriere sie einfach.

Ja, das ist arrogant, denn die Person hält sich für intelligent und etwas Besseres.

Das sagt man einfach nicht, Hochmut kommt vor dem Fall.

Dumm ist eine Umgangsform für Unwissenheit

Und unwissend sind wir alle.

SilviaN666
Fragesteller

Dummheit bezeichnet einen Mangel an Intelligenz oder eine daraus resultierende törichte Handlung.

Das ist keine Unwissenheit.

HumanMan  05.09.2023, 22:03
@SilviaN666

Ja, nein... da bist du falsch. Die meisten Handlungen werden durch Unwissenheit durchgeführt. Und das hat rein gar nix mit dem IQ zutun. Außerdem kommen da noch viel mehr Faktoren dazu. Nur "Dummheit" kann einen Menschen nicht formen.

HumanMan  05.09.2023, 22:07
@SilviaN666

Ich geb dir ein Beispiel.

Selbst ein Dummer kann Arzt werden.

Selbst ein Schlauer kann in der Gosse landen.

Das IQ sagt wenig über irgendwas aus!