Warum halten sich "dumme" Menschen für schlau?

4 Antworten

Wahrscheinlich weil sie oft nicht in der Lage zur Selbstreflexion und zu eigenständigen Handlungen sind. Sie folgen daher der Masse anstatt sich selber Gedanken zu machen. Außerdem gibt es vermutlich noch einen Abwehrmechanismus nach dem Motto: bevor ich zum Opfer (von mobbing/physischer&psychischer Gewalt/etc.) werde, verhalte ich mich cool und mache andere zu opfern!

Gerade weil sie eben nicht die hellsten Leuchten sind.

Selbständig denken will gelernt sein.Wer seine eigenen Eltern nicht respektiert, hat auch keinen Respekt gegenüber anderen.Erziehung ist heute nicht mehr selbstverständlich und Oberflächlichkeit breitet sich aus.Diese Leute haben zusätzlich eine gestörte Selbstwahrnehmung und halten sich für cool.Da kannst du leider nichts gegen tun.Solche Leute halten nur die eigene Meinung für richtig.Diskussionen kannst du dir sparen, da kommt man schnell auf die Beleidigungsschiene, weil keine Argumente vorhanden sind.

Würden sie sich selbst einreden sie seien dumm, könnte unter Umständen der Anreiz enstehen etwas an sich zu ändern und das wäre mit Anstrengungen verbunden ... will also keiner.