Ist es arrogant nicht an Gott zu glauben?

38 Antworten

Grade das "Design" des Menschen sehe ich als Beleg gegen dieses Argument von dir.

"Schau doch, wie toll er alles gemacht hat" - aber schaue ich dann auf den Menschen sehe ich viele, viele Fehldesigns.

Und was ist mit den Wesen, die ausgestorben sind? Hirsche beispielsweise sahen nicht immer aus wie heute, viele Arten sind ebenfalls ausgestorben. Gott arbeitet scheinbar nach dem Prinzip "Trial and Error".

Und ich soll an Götter glauben - dabei lehnen die meisten Gläubigen doch selbst abertausende Götter ab, bezeichnen sie als Erfindungen, ausser natürlich ihren persönlichen Lieblingsgott, der ist natürlich wahr....

Und dabei denken sich Gläubige seit Ewigkeiten regelmäßig neue Gottheiten aus. Als Christ geschieht das grade wieder, Allah ist auf dem Vormarsch und Christen werden diesen Gott ohne Sohn wohl kaum als ihren eigenen identifizieren.

Odin würde jetzt vor Lachen sogar seinen Met verschütten.

Ich finde es sogar Naiv zu sagen es gibt keinen Gott.

Und ich finde es Naiv und vermessen, ohne Beweise von der Existenz eines Gottes auszugehen.

Und nein, die Dinge, die du aufgezählt hast, sind keine Beweise sondern lediglich Indizien, für die es zahlreiche, wahrscheinlichere Erklärungen gibt.

LG.

jcrit  09.08.2023, 09:24

Ich finde es naiv oder etwas kurzgedacht nur weil man es nicht begreifen kann, die Möglichkeit einer spirituellen Welt komplett auszuschließen.

Rukaruko  09.08.2023, 09:32

Dir ist schon klar, dass eine empirische Wissenschaft vieles nicht beweisen kann.

Jemand, der versucht mit 0,01 % Wissen, die Welt zu erklären, braucht sich nicht zu wundern, dass dabei nichts Gescheites herauskommt.

Das wäre so, als würde man sich den Unterrichtsstoff von jemanden erklären lassen, der im jedem Fach eine 6 minus hat.

Zwitscherling  09.08.2023, 09:39
@Rukaruko

Dessen bin ich mir bewusst. Und natürlich kann man die Welt nur soweit erklären, wie wir sie verstehen.

Die Wissenschaft will nicht erklären, wie die Welt funktioniert, sondern sie will herausfinden, wie sie funktioniert und dabei macht sie fortlaufend Fortschritte.

Zu sagen, für Thema X gibt es (noch) keine wissenschaftliche Erklärung, also muss die einzige Erklärung Gott sein, ist schlicht unlogisch.

Kostatortoise  09.08.2023, 10:02

Aber lieber ohne Beweise das es gott nicht gibt nicht an ihn glauben. Nur das es Beweise gibt das gott existiert alleine die vorhersagen der Bibel sollte als Beweis ausreichen.

Zwitscherling  09.08.2023, 10:41
@Kostatortoise
Aber lieber ohne Beweise das es gott nicht gibt nicht an ihn glauben.

Ja. Denn ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann, ganz ohne Gegenbeweise.

Nur das es Beweise gibt das gott existiert alleine die vorhersagen der Bibel sollte als Beweis ausreichen.

Ja, und als Beweis für die Existenz des Weihnachtsmanns gten die Geschenke, die er zu Weihnachten unter den Baum legt.

eher ist das Verhalten einiger Gläubiger arrogant, die denken, ihr Glaube an Gott macht sie zu etwas Besserem.

Mit Arroganz muss es nichts zu tun haben, obwohl das auch der Fall sein könnte. Je nach Erziehung und Umfeld ist man entweder falsch oder gar nicht belehrt worden.

jorgwalter57  09.08.2023, 11:40

Und natürlich ist die "Belehrung", die Sie erfahren haben die einzig richtige und "wahre". Das ist Arroganz und Selbsterhöhung.

Im Gegenteil.

Ich finde es arrogant, sich selbst so bedeutend zu finden, dass man sich nicht vorstellen kann, nach dem Tod einfach weg zu sein.

Ich finde es arrogant, sich selbst so wichtig zu nehmen, dass ein Superwesen, das das ganze Universum geschaffen haben soll, sich um dich persönlich kümmert.

Virginlover69
Fragesteller

Also für mich ist es das wichtigste, von meinen Sünden und schlechten Eigenschaften frei zu sein. Nicht das ewige Leben.