an welche religion glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Keine 43%
Andere 17%
Reformiert/Protestantisch 15%
Islam 13%
Katholisch 11%
Orthodoxes Christentum 2%
Judentum 0%

7 Antworten

Keine

Glauben kann ich nur, was mit Fakten belegt ist und mir logisch erscheint.

Da jede Religion behauptet, die „Wahrheit“ zu kennen, aber keine die absolute Mehrheit an Anhängern vereint, müssen die meisten Gläubigen zwangsläufig falsch liegen. Ich gehe davon aus, dass sie alle falsch liegen, denn keine Religion kann mit irgendwelchen Beweisen aufwarten. Es geht um Glauben, ich ziehe Wissen vor.

Religionen sind dazu geeignet, Menschen zu manipulieren und - wenn es den Religionsführern nutzt - sogar aufeinander zu hetzen. Sie spalten die Menschen in „wir" und „die anderen“, die Glaubensbrüder und die Andersgläubigen bzw. Ungläubigen. Sie sind intolerant und bestehen rechthaberisch auf ihren Dogmen, die sie voneinander unterscheiden, statt sich darauf zu besinnen, was uns vereint. Wir alle sind Menschen und wollen in Frieden leben.

Allein schon deshalb lehne ich Religionen genau so wie dogmatische Ideologien ab.

Das heißt aber nicht, dass ich Christen, Juden, Muslime oder Gläubige andere Religionen ablehne, denn die meisten von ihnen sind tolerante, weltoffene Menschen, mit denen man gut über „Gott und die Welt“ diskutieren kann.

Solange der Glaube Privatsache ist, habe ich nichts dagegen, denn die Religionsfreiheit halte ich für eine große Errungenschaft (die Humanisten gegen den Widerstand der Kirche durchgesetzt haben).

Reformiert/Protestantisch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Keine

Weder an eine Religion noch an eine sonstige Art der Transzendenz ausserhalb von Religionen. "Glaube" findet bei mir nicht statt. Das Konzept bringt mir nichts.

Emmi07615
Fragesteller

Utilitarismus XD

SarahSchweiz  11.01.2024, 10:15
@Emmi07615

Humanismus. Ich bin einfach nur Humanistin und versuche, nach gesundem Menschenverstand zu leben und zu handeln. Und das bezieht einen gewissen Egoismus ebenfalls mit ein. Demnach entspricht es nicht gänzlich dem Utilitarismus.

Emmi07615
Fragesteller
@SarahSchweiz

haha ja meinte nur weil du gesagt hast "Das Konzept bringt mir nichts."

Orthodoxes Christentum

Orthodoxes Christentum.

Die erste und ursprüngliche Konfession von Jesus Christus gegründet und von den Aposteln verbreitet.

Der Stammbaum der Kirchen fängt mit der orthodoxen Kirche an.

Andere

Deismus

Ich bin allerdings weiterhin Mitglied in der EKD, hätte also auch protestantisch ankreuzen können.

Mein Gottesbild ist aber sehr viel freier und unverbindlicher, als es in den meisten Religionen gesehen wird.