Ist Erdogan die türkische Kopie von Hitler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber noch ist er eine lite Version.

Joerg31
Fragesteller

Ich vermute Mal die Betonung steht auf "noch"?!

Ich verstehe, warum du da Parallelen siehst, denke aber, dass man mit sowas immer sehr vorsichtig sein muss. Ich persönlich bin kein Freund von Erdogan, denke aber dass es zwischen ihm und Hitler einige Unterschiede gibt.

Erdogan hat keinen Weltkrieg angefangen und ist auch nicht für den systematischen Massenmord an einer Bevölkerungsgruppen verantwortlich.

Ich halte es zu dem für unwahrscheinlich, dass sich das in Zukunft ändert.

PlueschTiger  30.12.2021, 10:03

Nun ja man muss beim Weltkrieg bedenken das die Türkeit mit Russland, USA, China, GB, Israel, ... etliche player auf der Weltkarte mit Nuklearwaffen hat, anders als Hittler wo nur "normal" gekämpft wurde. Ob Hitler bei dem Gefahrenpotential auch einen Weltkrieg angefangen hätte? Bezüglich Massenmord, Hitler hatte seine Untermenschen und Erdogan hat wie einige andere heute seine eigenen.

miristfad  30.12.2021, 11:52

Dass Hitler mit dem Einmarsch im alten Preussen, das nun Polen geworden war, einen Weltkrieg auslösen würde, wusste er auch nicht.

Man dachte England würde der "wiedereroberung" der Grenzen vor 1914 untätig zustimmen. Eine Westexpansion war nie geplant was man erstens an den mehr als dutzend Friedensverträgen die nach London gesandt wurden, dort aber allesamt ignoriert wurden, zweitens daran dass es ein logistischer Horror war einen Zweifrontenkrieg anzufangen, in dem sich die Fronten von Polarkreis in Narvik bis Spanien im Süden, und auf der anderen Seite vom Polarkreis in Karelien bis Griechenland im Süden, reichten.

Dazu kam dann noch die Inkompetenz der italienischen Gurkentruppe welche eine Dritte Front in Nordafrika eröffnete.

Wer glaubt dass eine solche Eskalation von Deutschland geplant war, sorry aber der hat entweder kein Hirn oder kein Wissen in diesem Hirn.

Was den Holocaust anbelangt so musst du im Vergleich mit Erdogan bedenken Erdogan lebt 100 Jahre später in ganz ganz anderen Zeiten. Als der 2.WK ausbrach war in den USA Rassismus das alltäglichste überhaupt, Schwarze durften nicht dieselben Sitze, Schule, Eingänge, WCs besuchen und selbst der Präsident ignorierte Jesse Ownens und weigerte sich ihn zu antworten (er war schwarzer Athlet) als dieser von den Olympischen Spielen als siegreichster Mann überhaupt nach Hause kehrte (alle weißen gewinner bekamen audienzen).

Ich will hier Erdogan um Gottes willen nicht unterstellen, dass wenn er in einem aussichtslos verlorenen Krieg Deportationen gemacht hätte, sondern will nur darauf hinweisen dass du 2022 und 1940 nicht direkt vergleichen kannst. Das sind absolut absolut absolut andere Zeiten. Heute regt sich die Welt riesig über kleinste Probleme in Gefängnissen in China auf, während nach dem Krieg Millionen von ethnisch Deutschen übernacht aus ganz Osteuropa gejagt wurden, ohne dass jemand eine Schulter zuckte, oder wie Stalin 20+ Millionen Menschen ermorden durfte, und Churchill ihm lachend die Hand schüttelte. Ganz andere Zeiten.

Naja, ein paar Unterschiede gibt es da ja schon....

Joerg31
Fragesteller

Hobbies, Augenfarbe, Lieblingsfarbe....

archibaldesel  30.12.2021, 11:12
@Joerg31

Na dann steht der Holocaust ja quasi ins Haus. Ich hoffe, ich habe eine andere Lieblingsfarbe. So ein Unsinn.....

ja. hitler hat den reichstagsbrand nicht inszeniert, das war jemand namens "van luvi", jemand von denen die in Offenbarung2.9 erwähnt sind. das mit dem putschversuch wie in der beschreibung der frage angegeben kann ich mir auch vorstellen, dass der den putsch selbst wie ein theaterstück aufgeführt hat, um dann gewaltsam ihm unbequeme personen zu kriminalisieren und zu verfolgen.