Ist Endlichkeit und Unendlichkeit real?

7 Antworten

Ist beides real - ja. Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei.

Und das Universum ist unendlich. Die Dummheit mancher Menschen auch.

Krader303702  13.07.2022, 23:02

aber wenn alles ein ende hat dann nicht auch das Universum?

Endlich ist die bloße Anzahl der einzelnen Welten und deren Nebenwelten die der Weltenraum zum Inhalt hat. Dazu zählen die Welt der Zeit, des Raumes, der Materie und so weiter. Das entspricht dem Begriff Universum, also Gesamtheit oder Allheit. Gemeint ist damit aber nicht Ausdehnung oder Vorkommen dieser einzelnen Welten. Dort gilt die Unendlichkeit, was sich mit verschiedenen Prinzipien beweisen läßt.

Dass etwas endlich ist, erleben wir fast tagtäglich in unserer Erfahrungswelt.
Was das Unendliche angeht, so können wir über ihren Realitätsgehalt nur spekulieren. Als abstrakte menschliche Idee ist das Unendliche sicherlich schon etliche Jahrtausende real.

Ich würd sagen ja

Alles hat ein ende, auch die Unendlichkeit hat ein ende ,was sie nicht endlich macht den sie ist unendlich.

Endlich sind z. B unsere leben.

Unendlichkeit ist eher eine Abstrakte Idee.