Was ist absolute Unendlichkeit?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist absolute Unendlichkeit?

Es sind zwei Wörter, an denen keine Entität; das heißt: nichts seiendes, zu Grunde liegt. Man kann sich weder darunter etwas vorstellen; noch definieren, noch irgendwelche Bezüge zu diesem Begriff erstellen.

Das ist eine Tautologie.

Eine Unendlichkeit kann nur absolut sein, sonst wäre sie keine.

Grüß Dich Lalala217!

Deine Frage ist sehr interessant aber auch wichtig sie zu beantworten. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du mit Unendlichkeit keinen Gott meinst. Wollte man sich über das Göttliche als Unendliches unterhalten, sieht die Sache noch interessanter aus und braucht dazu auch unbedingt die wissenschaftlichen Feststellungen.

Unendlichkeit ist absolut! Es gibt nichts darüberhinaus.

Allerdings nur gedacht und auf dem Papier. Wenn man von der Unendlichkeit des Universums spricht, dann ist diese Grenzenlosigkeit als in sich geschlossenes Ganzes zu betrachten, in dem man nie an ein Ende kommt, weil man, wollte man eine Reise an die Grenze unternehmen, mathematisch und physikalisch gedacht, trotz Geradausfliegens, irgendwie immer zu dem Punkt zurück käme, den man verlassen hat, falls diese "Reise" überhaupt möglich wäre. Insofern ist dies wissenschaftlich als Unendlichkeit zu verstehen und ein Zustand in Raum und Zeit. Der eigene Standort bei diesem Gedankenmodell wäre nicht der Anfang aber auch nicht das Ende, sondern immer beides und hebt sich gegenseitig auf. Wie analog in einem Kreis, der auch keinen Anfang und kein Ende hat. Nur, dass das Universum kein Kreis oder eine Kugel ist, sondern nur Grenzenlosigkeit in beschriebenen Sinne.

Vieles in der Astronomie ist feststellend, aber in allerletzter Konsequenz nicht erklärbar.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lalala217
Fragesteller

Ich meine das ganze viel ernster als ihr studierten Akademiker die nur in ihrem Kopf leben. (sry aber es ist so). Absolute Unendlichkeit mit mathematik zu beschreiben ist eine Einschränkung da ich die Mathematik als Instrument benutze um etwas zu beschreiben was nicht beschrieben werden kann. Unendlichkeit=unbeschränkt. Mathematik, Physik, astronomie. Alles Einschränkungen. "ich nehme an du meinst damit nicht Gott" noch Eine Einschränkung.

vonGizycki  15.09.2018, 18:48
@Lalala217

Ich habe das nicht zu verdrängende Gefühl, dass Du mich nicht verstanden hast. Andernfalls hättest Du mich nicht auf diese Weise kommentiert. Da bin ich mir sicher!

Tatsächlich ist die mathematische Unendlichkeit viel mehr, als es wirklich geben kann, denn sie ist nur gedacht und deswegen nicht eingeschränkt durch Naturgesetze. Alles real Existierenden ist endlich. Eine noch größere Zahl ausdenken kann man sich aber immer. Interessanterweise gibt es allerdings etwas, das noch größer ist, als das gewöhnliche unendlich, also das unendlich, wo man immer einfach eine Zahl du addiert, nämlich überabzählbar unendlich. Mathematisch kann man sich problemlos einen überabzahlbar-unendlichdimensionalen Vektorraum über einem überabzählbar-unendlichen Körper. Und dann kann man unendlich viele Automorphismen aus diesem definieren. Aus der Menge dieser Abbildungen kann man unendlich viele Automorphismen aus diesen definieren. Das kann man unendlich oft wiederholen. Und das unendlich oft wiederholen kann man danach wiederholen. Und das unendlich oft unendlich oft wiederholen kann man danach... Sollte klar sein, dass ich irgendwo aufhören muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Etwas kann unendlich und trotzdem begrenzt sein. Beispiel:

Die Menge der Zahlen zwische 0 und 1 ist offensichtlich unendlich und zugleich begrenzt, nach unten durch die 0, nach oben durch die 1.

Und umgekehrt kann etwas endlich und trotzdem unbegrenzt sein. Beispiel: Die Oberfläche einer Kugel. Man kann auf der Oberfläche einer einer Kugel herumlaufen, so lange man will, und wird nie auf eine Grenze stoßen. Trotzdem ist der Flächeninhalt endlich, nämlich gleich 4/3 Pi * r².

Lalala217
Fragesteller

Ja, das verneine ich nicht. Ich meine aber. Unendlichkeit in unendlich vielen Dimensionen, Farbe, Mathematisch beschreibbar, Form, Anzahl, Größe.....) was wäre das? Das wäre absolut nichts.

CAPSLOCKFTW  04.10.2018, 02:18
@Lalala217

Aus meiner Antwort:

Mathematisch kann man sich problemlos einen überabzahlbar-unendlichdimensionalen Vektorraum über einem überabzählbar-unendlichen Körper. Und dann kann man unendlich viele Automorphismen aus diesem definieren. Aus der Menge dieser Abbildungen kann man unendlich viele Automorphismen aus diesen definieren. Das kann man unendlich oft wiederholen. Und das unendlich oft wiederholen kann man danach wiederholen. Und das unendlich oft unendlich oft wiederholen kann man danach... Sollte klar sein, dass ich irgendwo aufhören muss.