Was ist (für euch) der Unterschied zwischen der Ewigkeit und der Unendlichkeit?

14 Antworten

Da Du als Thema auch Religion angegeben hast, eine Antwort aus religiöser Sicht:

Wenn sich die Bibel auf das ewige Leben bezieht, verweist sie auf ein Geschenk von Gott, dass nur durch „Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23) erlangt werden kann. Dieses Geschenk ist das Gegenteil vom „Tod", der das natürliche Ergebnis von Sünde ist.

Das Geschenk des ewigen Lebens erhalten die, die an Jesus Christus glauben, der selbst "die Auferstehung und das Leben" (Johannes 11,25) ist. Die Tatsache, dass dieses Leben „ewig" ist, sagt aus, dass es fortwährendes, unaufhörliches Leben ist – es geht ohne Ende weiter und weiter und weiter.

Es ist jedoch ein Fehler das ewige Leben einfach nur als unendliche Fortsetzung von Jahren zu sehen. Das im Neuen Testament gebräuchliche Wort „ewig" ist aiónio und trägt die Bedeutung von Qualität und Quantität. Tatsächlich wird das ewige Leben gar nicht mit „Jahren" assoziiert, da es von der Zeit unabhängig ist. Ewiges Leben kann außerhalb, über die Zeit hinweg und innerhalb der Zeit existieren.

Aus diesem Grund kann man sagen, dass das ewige Leben etwas ist, was Christen jetzt erfahren. Gläubige müssen nicht auf das ewige Leben „warten", weil es nicht erst beginnt, wenn sie sterben. Das ewige Leben beginnt viel mehr in dem Moment, wenn eine Person zum Glauben an Christus kommt. Es ist bereits heute in unserem Besitz. Johannes 3,36 sagt: „Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben…". Bemerke, dass der Gläubige dieses Leben „hat" (Präsens — das Verb ist auch im Griechischen in der Gegenwartsform). Ähnliche Präsens-Formulierungen finden wir in Johannes 5,24 und Johannes 6,47. Das ewige Leben bezieht sich nicht auf unsere Zukunft, sondern auf unseren derzeitigen Stand in Christus.

Die Bibel verlinkt untrennbar das ewige Leben mit der Person von Jesus Christus. Johannes 17,3 ist eine wichtige Passage diesbezüglich, als Jesus betete: „Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Hier setzt Jesus das „ewige Leben" mit der Erkenntnis von Gott und seinem Sohn gleich. Es gibt keine Kenntnis über Gott ohne den Sohn, weil sich der Vater durch den Sohn den Auserwählten offenbart (Johannes 17,6; 14,9).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/was-ewiges-leben.html

Unendlichkeit ist der Begriff für das Weltall. Immer wenn der Mensch denkt, er hätte die Grenzen erkannt, muss er feststellen, dass die Größe des Alls nicht erfassbar ist.

Hallo 1Lauch2,

betrachten wir im Rahmen der Relativitätstheorie Raum und Zeit als etwas Zusammenhängendes (-ct, x, y, z als Koordinaten), können wir die x, y, z, wenn sie über alle Grenzen wachsen, als Unendlichkeit, -ct dann als Ewigkeit betrachten. Somit ist Ewigkeit die Unendlichkeit in -ct, also die zeitliche Unendlichkeit.

Im eher theologischen Sinne können wir von einer Raumzeitlosigkeit sprechen. Dabei assoziiert sich Zeitlosigkeit gerne mit Ewigkeit (z.B.in dem Glaubensbegriff des "ewigen Lebens").

In dem Sinne bedeutet aber Raumlosigkeit keine Unendlichkeit, sondern eine Einheit, d.h. es gibt keine Begrenzungen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

-unendlich kann Zeit oder Raum sein, ist ein quantitativer Begriff:

"zähl mal bis Unendlich"

-ewig ist die Aufhebung von Zeit und Raum, ist ein qualitativer Begriff:

"ewiges Leben" heißt eigentlich "ein vollkommen schönes Leben"

1Lauch2 
Fragesteller
 29.08.2020, 22:53

Interessant!

0

Ewigkeit = zeitlich
Unendlichkeit = räumlich

Da sehe ich eine klare Unterscheidung. Wenn man über die Unendlichkeit des Universums diskutiert, meint man offenbar die räumliche Ausdehnung. Und man sagt ja "Das dauert ja ewig." und nicht "Das dauert ja unendlich.".

Ewigkeit impliziert zwingend eine zeitliche Dimension.

Unendlichkeit kann auch einfach nur eine räumliche Dimension haben, und keine zeitliche.