Ist Einzelhaltung von einer Katze tierquälerei?

7 Antworten

Nicht, wenn er ein "Freigänger" ist und in der Gegend herumstrolchen kann.

Im Grunde ist das Halten von Katzen in einer Wohnung, die sie nie verlassen können, gegen deren Natur und deshalb Tierquälerei; unabhängig davon, ob man eine oder mehrere Katzen auf diese Weise gefangenhält.

Was Du für Deine Kater alles gekauft hast, wird er kaum zu schätzen wissen, denn er ist ein Tier, dessen Grundbedürfnis Freiheit ist und das ist es auch für jede andere Katze.

Nicht, wenn die Katze Freigänger ist oder eine Einzelkatze aus dem Tierheim. Es gibt nämlich auch Katzentiere, die ihre Artgenossen etwa so sehr mögen wie Fußpilz.

Unser Kater war so ein Exemplar, weil "man darf Hauskatzen niemalsnie allein halten" hatten wir 2 Kitten geholt, sie haben sich irgendwie ertragen aber nicht gemocht. Mit der Geschlechtsreife haben sie sich geprügelt bis aufs Blut obwohl alles in doppelter und dreifacher Ausführung vorhanden war.
Dann haben wir "er darf aber nicht allein leben!" es mit einem Weib versucht und einem Kitten als das nichts wurde. Der reine, ungefilterte Hass.
Auch in den Jahren als Freigänger hat er jeden Katzenkontakt gemieden oder zugeschlagen wenn das Gegenüber es nicht gerafft hat.

Es ist halt nicht artgerecht - gerade wenn es noch junge bis sehr junge Tiere sind und diese alleine gehalten werden - was vielen egal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Hii, meine war eine Einzelgängerin, auch als sie Kinder gekriegt hat, hat sie die abgeschoben und war sehr aggressiv zu ihnen.

ich denke es kommt auf die Katze drauf an und ob sie eine Wohnungskatze ist oder ob siebraus darf.