Warum zieht meine Katze den Stecker vom Trinkbrunnen raus?

2 Antworten

Hallo du,

mein Leo (6) fand den einen Trinkbrunnen von uns hoch spannend. Er hat sich jedes Mal wie Bolle gefreut, wenn ich den aus - und wieder eingeschaltet habe. Dann kam er aus der hintersten Ecke angerannt. Getrunken hat er daraus nie.

Irgendwann fing er an den mit der Pfote vorzuziehen.

Da der Trinkbrunnen auf einem kleinen Sims stand, hat er es tatsächlich geschafft ihn mehrfach runterzuziehen und somit umzuwerfen! Er war jedes Mal der Mengen an Wasser irritiert und wusste anscheinend, dass das nicht okay ist und rannte dann weg, wenn ich kam (habe nicht geschimpft).

Da der Trinkbrunnen irgendwann anfing zu brummen, hab ich ihn weggetan.
Mit den jetzigen macht er es nicht.

Zu deinem Thema "Stecker ziehen".

Um das mit den Kabeln generell ad acta legen zu können und somit mögliche Stromschläge oder andere Verletzungen zu vermeiden: Es gibt kabellose Trinkbrunnen und auch gleich welche mit Bewegungsmelder. Davon habe ich einen. Super Teil! Muss man gar nicht mehr viel Geld für ausgeben.

Ansonsten wäre, ein hier bereits erwähnter Ansatz, Unterforderung und Langeweile möglich. Das bekommst du selbstredend nur weg, wenn du dich explizit mindestens 30 Minuten am Tag mit dieser Katze ausgiebig beschäftigst.

Fummel- und Intelligenzspielzeug könnte hier ein artgerechte Abwechslung schaffen, denn dein Kater scheint gerne Möglichkeiten erarbeiten zu wollen.

Aber am Ende steht eines definitiv fest: Du hast einen sehr, sehr klugen Kater!

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ist möglich das der Brunnen (oder auch schon nur das Netz Teil) unangenehme Geräusche macht die du nicht hörst

oder dem Tier ist zu Tode langweilig