Desozialisierter Kater - Einzelhaltung?

lynnmary1987  18.03.2024, 12:25

Ist er jetzt schon kastriert?

Wiwi1997
Fragesteller

Selbstverständlich:)

6 Antworten

Je, der arme Kerl, das ist ja eine grauenhafte Geschichte, die er hinter sich hat.

Schön, dass er sich langsam bei dir erholt. Vermutlich schon mit der Betonung auf langsam.

Von daher würde es ihn wohl eher überfordern, wenn er nun schon mit einer anderen Katze zusammen gebracht würde.

Denn die neue Katze, würde schon bald das Zepter übernehmen. Einfach weil sie ihm logischerweise überlegen ist. Als er, der isoliert gehalten wurde und nun alles irgendwie lernen muss. Zuerst Vertrauen fassen muss.

Alles was ihm bisher vertraut war, eben auch genommen wurde, nämlich seine Männlichkeit. Das war ja sein ganzes Leben lang, der einzige Kontakt zu andern Katzen, nach dem er kein Kitten mehr war.

Er der in Einzelhaft lebte und nur diesen Kontakt zu anderen Katzen kennt, würde das wohl eher stressen.

Oder stell dir vor, du lebst 21 Jahre lang in nur einem monotonen Raum, kennst ausser dem Raum nichts....da würde dann schon sehr vieles auf dich ein purzeln, wenn dir plötzlich die Türe geöffnet wird und du nichts von da draussen kennst.

Hallo und guten Tag Wiwi1997,

ich danke dir von Herzen, dass du diesen Kater aus einem furchtbaren Leben als Deckkater gerettet hast!

D A N K E! 🙏❤️

All das was du beschreibst ist typisch für isolierte, hospitalisierte Katzen. Er konnte nie adäquat erlernen mit Menschen und Katzen zu kommunizieren. Auch ist er der Weite einer Wohnung schlicht überfordert. Das merkst du sehr deutlich.

A B E R ... ich bin hoffnungsvoll, dass ihr es noch schafft. Er ist ja erst 3 Jahre.

Es wird davon ausgegangen, dass die charakterliche Reifung einer Katze und ein sich adäquat Zurechtfinden in einem adulten Umfeld mit 3-4 Jahren abgeschlossen ist.

Somit habt ihr noch ganze 12 Monate an kostbarer Zeit um ihn nachreifen zu lassen.

Erst dann würde ich darüber nachdenken ein anderes, adultes Tier hinzu zu setzen.

Damit er besser entspannen kann und seine Ängste reguliert, möchte ich dir Felisept Verdampfer für einen beruhigenden Wohlfühlgeruch in der Wohnung und das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom für ein ausgeglichenes, entspanntes und angstreduziertes Gefühl im Innen empfehlen.

Geistig kannst du ihn mit Clickertraining fordern und fördern. Zudem vertiefst du damit die Bindung zwischen euch.

Ansonsten beschäftige dich weiterhin so sorgsam und einfühlsam mit ihm und lass ihm Zeit erst einmal bei dir mit dir anzukommen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Wiwi1997
Fragesteller

Kannst du mir mehr von dem Verdampfer erzählen? Das hört sich total interessant an, ich wusste garnicht dass es sowas gibt. Ist das wirklich so hilfreich?

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 13:45
@Wiwi1997

Es gibt mehrere Anbieter solcher Verdampfer. Die meisten arbeiten mit zertifizierten Pheromonen. Katzen markieren ja ihre Umgebung auch mit den Lefzen. Kennst du sicher, wenn die Katze an Ecken vorbei geht und dort ihre Lefze (Maul) reibt. Auch das um die Beine streichen ist markieren sowie sich seine Krallen wetzen.

All das dient dazu die Umgebung mit dem eigenen Duft zu versehen und somit auch sicherer und wohler zu fühlen.

Ich nutze die Marke Felisept Verdampfer. Diese basieren auf Katzenminze, nicht auf Pheromonen.

Es ist hier sicher sinnvoll, dass du dich ausprobierst und schaust worauf dein Kater wohliger und entspannter reagiert.

Das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom kann dann innerlich helfen die Angstspitzen und die Unsicherheit zu nehmen, damit das Tier offener für positive Erfahrungen ist. Denn Angst blockiert, schaltet Flucht ein, nicht Lernen.

Wiwi1997
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das klingt echt mega! Vielen Dank für den tollen Tipp. Das Clicker-Set habe ich soeben auch bestellt. ☺️

Ich würde ihn vergesellschaften. ( Die Kastration sollte mindestens 6- 8 Wochen her sein)

Wichtig ist, dass du die/ den richtigen Partner findest. Nimm dir dafür so viel Zeit, wie es eben braucht.

Ich würde an deiner Stelle deutschlandweit in den Pflegestellen des Tierschutzes nach einem sehr sozialem Tier suchen. Pflegestellen findest du in den Katzenforen. Falls es passt findet sich meistens eine Fahrkette für das Tier.

Ich fände es auch schön, wenn du ab und an darüber berichtest, wie der Kater so gehalten wurde.

Denn dass viele Deckkater so gehalten werden, ist vielen nicht klar. Da soll nur die eigene Katze gedeckt werden, damit es einen süssen Wurf gibt, der sich verkaufen lässt. Die meisten schauen da lieber nicht so genau hin, wie es dabei dem Deckkater geht.

Wiwi1997
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Das ist echt für mich unvorstellbar und grausam und Tierquälerei vom feinsten. Ich hoffe, dass er das gut verarbeiten kann. Das stimmt, sowas bedenken die Menschen leider nicht. Die wollen einfach nur ein kleines süßes Kitten und sind bereit dafür mehrere Hunderte Euros auszugeben, aber wieviel Qual das für die Tiere ist und das sie komplett ausgenutzt und Mittel zum Zweck sind, wissen viele nicht, oder sie wollen es nicht wahrhaben. Viele Deckkater sind dadurch leider extrem Verhaltensgestört und geistig zurückgeblieben und das ist so mega traurig. 😞 Ich verstehe leider deine Bitte nicht so ganz:

„Ich fände es auch schön, wenn du ab und an darüber berichtest, wie der Kater so gehalten wurde.“

Wo soll ich das denn berichten?

Grüße und herzlichen Dank

October2011  18.03.2024, 15:27
@Wiwi1997

z.B. hier auf gutefrage, wo jede Woche jemand mit seiner Katze einen Wurf machen will.

Nachdem er schon kastriert wurde, kann man eine Vergesellschaftung versuchen.

Ich würde dazu einen zweiten Kater suchen, der ebenfalls schon etwas älter ist und einen ruhigen, ausgeglichenen Charakter hat. Geh ins nächste Tierheim, beschreibe die Situation und schau, ob sie einen passenden Kandidaten für dich hätten.

Das ist richtig abartig, was ihm angetan wurde, diejenigen sollten lebenslanges Haustierverbot kriegen!

Da ihm bisher nur Damen bekannt waren, ist es sicherlich ein gewagtes Experiment, einen Kater als Freund zu holen. Aber es könnte genauso gut gutgehen und eine wahre Bereicherung für ihn sein.

Und eine Katzendame würde er vermutlich dauernd besteigen, weil es es nicht anders kennt.

Vielleicht kannst du dem Tierheim den Sachverhalt schildern, und die könnten dir dann vielleicht einen Kater auf 14 Tage zur Probe geben. Ich habe schon von solchen Möglichkeiten gehört.

Bitte beschäftige dich ganz viel mit ihm, er kann die Dinge immer noch lernen. Irgendwo tief in ihm drin schlummert noch eine echte Katze mit Instinkten.

Probiere Spielzeug mit Katzeminze.

Wiwi1997
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das stimmt, das bricht mir auch echt das Herz, wie man so sein kann und nur ans Geld denkt und dafür ein Tier so behandelt. Er hat eine ganze Kiste Spielzeug und war erst total verwirrt, als ich damit ankam. Langsam weiß er, was man damit tut und lernt immer mehr dazu. Katzenminze mag er besonders gerne. ☺️ trotzdem leider total unterentwickelt, aber das schaffen wir schon. 🫶🏼 Er ist sich leider noch sehr unsicher in allem, es war auch ganz am Anfang so, dass er wochelang in einer Ecke saß, er hat sich nicht vom Fleck bewegt, weil er so einen „Freigang“ in der Wohnung nicht kennt. Ich möchte nur nicht, dass er sich einsam fühlt oder ihm langweilig ist, andererseits habe ich Angst, dass er noch verstörter ist wenn ein Partner kommt. Aber der Tipp hört sich echt gut an! Danke! Ich will nicht wissen, was ihm noch angetan wurde. Abgegeben wurde er scheinbar, weil er eventuell nicht mehr gedeckt hat, wie man es wollte. Er hat auch die ganzen Jahre nur billiges Trockenfutter bekommen. Nassfutter kannte er auch garnicht. Wir schaffen das schon, da bin ich ganz zuversichtlich.

GunnarPetite  18.03.2024, 13:30
@Wiwi1997

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ein bisschen neidisch bin ich schon. Es muss wundervoll sein, einem so geschädigten Katzentier eine völlig neue Welt und ein schönes Leben schenken zu können. Würde ich mir auch wünschen. Ein echtes Privileg, genieß es! Ich wünsche euch alles Gute!