1 junger Kater im Haus zur Entlastung der Omakatze?

4 Antworten

Guten Abend,

ich kann hierbei nur aus der Erfahrung in unserer Praxis sprechen. Es kommt darauf an, junge Katzen haben einen starken Spiel trieb und bauen viel Mist. Somit bringen sie viel Unruhe ins Haus, für die Oma ist bestimmt lustig, die yältere Katze kann dadurch auch aktiver werden es kann aber auch das genaue Gegenteil sein. Versuchen sie es wenn es geht super wenn nicht dann auf Distanz.
lg Joshua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde den Kater mehr mit Spielen und Denkaufgaben auslasten. Ein weiterer Kater, noch dazu so jung, würde viel Unruhe in den Haushalt bringen. Worst Case wäre, wenn die Kater sich verbünden und dann gemeinsam die Katze mobben. Das hatte ich vor vielen Jahren, und einen getrennten Haushalt willst du ganz sicher nicht haben.

Ein weiterer Kater im Haus würde das Ableben der alten Katze beschleunigen. Den Stress würde sie nicht überleben. Wenn es das ist, was ihr wollt…

Also auf keinen Fall würde ich sowas machen. Die Idee zu glauben die beiden würden dann die alte Katze in Ruhe lassen, halte ich für nicht realistisch.

Warte bitte, so lange ist die alte Katze gegangen ist. Und sorge dafür, dass die alte Katze genügend Rückzugsmöglichkeiten hat oder andere Kater nicht hinkommt.

dann müsst ihr euch halt so lange verstärkt um den jüngeren kümmern.

"Junger Kater" und "Entlastung" habe ich oft als Widerspruch in sich erlebt. Ich wäre demnach vorsichtig, möchte mich aber hier auch nicht per se gegen den Rat eines Fachmanns stellen. Hol dir vorher so viele Informationen wie möglich ein, bestenfalls auch in speziellen Katzenforen.

lg up