Ist eine Verpuffung eine Explosion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explosion ja Detonation nein.

Explosion ist ein Überbegriff und auch nicht so genau definiert. Detonation ist ein Begriff welcher dann verwendet wird wenn die Expansionsgeschwindigkeit die Schallgeschwindigkeit übersteigt.

Eine Verpuffung bzw Deflagration ist es dann wenn die Expansionsgeschwindigkeit unter der Schallgeschwindigkeit liegt.

Bei einer Verpuffung reicht die Menge des Explosivstoffes nicht zu einer Detonation. Es ist eine schnelle Verbrennung, es baut sich nur eine schwache Druckwelle auf..

LA

verreisterNutzer  15.02.2023, 18:10

Wenn man bisschen! Feuerzeuggas in der Hand sammelt und es dann zündet und es Puff macht... Ist das Verpuffung?

Kelec  16.02.2023, 00:41

Es gibt auch viele Gemische/Stoffe welche einfach gar nicht detonieren können. So kann zB die Druckwelle bei einer Verbrennung eines Bezin Luftgemisches nicht Überschall erreichen unabhängig von der Menge.

Bei einem wirklichen Explosivstoff ist die Detonation allerdings unabhängig von der Menge. So detoniert zB Nitroglycerin auch in sehr kleinen Mengen.

Ein Mittelding sind da natürlich Stoffe welche erst ab einer gewissen Verdämmung detonieren können. Bei diesen ist die Detonationsgrenze tatsächlich von der Gesamtmenge abhängig. Klassisch ist hier zB Schwarzpulver welches in gekörnter Form ab 1kg im freien unter Selbstverdämmung detoniert, kleiner Menge Deflagrieren hingegen.