ist eine Überdosis mangnesium tödlich?

1 Antwort

  • Bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig.
  • Erhöhten Bedarf unabhängig davon haben z.B. ggf. Sportler.
  • Eine Substitution macht sonst nur bei einem manifesten Mangel Sinn.

Magnesium kann überdosiert werden. In den gängigen Dosierungen der Nahrungsergänzungsmittel kommt es jedoch bei einer Anwendung entsprechend der Gebrauchs-/ Dosierungsanweisung (Packungsbeilage oder Etikett/ Beschriftung) nicht zu einer Überdosierung.

Wenn die Einnahme von Magnesium das Wohlbefinden verbessert, spricht nichts dagegen, ab und an Magnesium einzunehmen. Eine tagtägliche Anwendung über längere Zeiträume hinweg kann man zwar auch vertragen, aber Sinn macht das nur bei einem Mangel. Und der muss von einem Arzt festgestellt werden.

Eine gelegentliche Nebenwirkung von Magnesium ist Durchfall.