Fluoxetin überdosis, keine Symptome?

Support

Hallo Bunnytsukini,

Bitte wende dich sofort an eine Person, die dir helfen kann oder rufe den Notruf 112!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele Grüße

Klara, Support von gutefrage

4 Antworten

Meine Güte. Wie kommt man auf eine so Idee?

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin haben zwar eine sehr hohe Überdosissicherheit, laut Wikipedia sind sie aber bei 50–100-fachen Überdosis schon auch tödlich. Jedenfalls ist es sehr gesundheitsschädlich was du da treibst. Ob ein Serotoninsyndrom auftritt kann ich dir nicht sagen. Vermutlich schon. Das dauert meistens. Und es ist keine angenehme Sache...

Bitte geh ins Krankenhaus.

Wenn du das wirklich gemacht hast, ruf dir sofort einen Krankenwagen. Dann bekommst du Hilfe und alles wird gut. Wenn das stimmt, dann ruf dir bitte bitte sofort einen Krankenwagen.

Hi130  11.07.2020, 19:23

Ab wie viel mg wird es gefährlich, weil ich hab die gleiche Scheiße gemacht, sry

skipworkman  11.07.2020, 21:46
@Hi130

Hi,

Sorry habs jetzt erst gesehen. Warscheinlich ist das individuell ab viel Milligram zuviel eine überdosis anfangt.

Geht es dir soweit noch gut? Hast du den notdienst angerufen? Die 112?

Liebe Grüße

Die Dosis, die du genommen hast, ist so hoch, dass ich an deiner Stelle sofort in die Notaufnahme gehen würde, wenn dich jemand bringen kann, oder (vielleicht besser) gleich einen Rettungswagen kommen lassen.

Du dürftest - laut Beipackzettel - Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen und Herzrhythmusstörungen bekommen als Nebenwirkungen bei einer Überdosis. Alles nichts Schönes. Deine Leber, die den Kram abbauen muss, wird sich über die Dosis auch nicht freuen.

Wenn das ernst gemeint ist solltest du ziemlich flott Hilfe suchen. Das kann zum plötzlichen Herztod führen. Dein Magen muss vielleicht ausgepumpt werden, also ab ins Krankenhaus.