Schlaftabletten überdosis was passiert jetzt?

7 Antworten

Oh, das ist ja übel.

Er wird jetzt wahrscheinlich intensivmedizinisch überwacht und bekommt Medikamente, die gegen die Wirkungen des Diphenhydramin anspielen. Es kann sein, dass er hohes Fieber bekommt, Krampfanfälle entwickelt und die Atmung aussetzt. Das ist aber alles gut therapierbar. Man braucht dazu halt eine ständige Überwachung der wichtigen Körperparameter, damit man Veränderungen sofort mitbekommt und dann dementsprechend mal hier was spritzt und dann mal wieder etwas anderes. Das ist ein ständiges Hin und Her, bis der Wirkstoff vom Körper abgebaut und ausgeschieden wurde.

Vielleicht hat man ja auch noch einen Teil des Wirkstoffs abfangen können, dann ist er vielleicht sogar auf einer Normalstation. Das halte ich aber zumindest für heute Nacht für unwahrscheinlich. Ich würde ihn vorsichtshalber auf Intensiv legen.

Es wird einige Tage dauern, aber er wird wieder gesund. Er war ja rechtzeitig in ärztlicher Behandlung.

Anschließend wird er jedoch erstmal in psychiatrische Behandlung gehen müssen.

Das wird wohl eine harte Zeit in der Freundschaft. Alles Gute.

höchstwahrscheinlich wird sein Magen ausgepumpt... keine sorge hoffentlich schafft er es schon

Der Fall ist ja eh schon 4 Jahre her, aber ich will eins sagen. Normalerweise sind 2 Gramm eine Tödliche Dosis, da er aber im Krankenhaus ist wird er zu fast 100% überleben, es gibt sehr potente Antidote, die jedes Krankenhaus da hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach allem, was ich gelesen habe und hier bereits geschrieben wurde, sind diese 40 Tabletten = 2 g zum Sterben zu wenig und zum Schlafen zu viel.

Wenn der Magen des Täters ausgepumpt wurde, was das normale Vorgehen ist, dann wird er vielleicht nicht all zu viele Haupt- und Nebenwirkungen haben. Vergessen wird er diesen Trip aber wohl nie.

Die LD50, die Dosis bei Ratten, bei welcher im Tierversuch die Hälfte der Tiere stirbt, liegt bei 390 mg je kg Körpergewicht. Falls diese Dosis auch für den Menschen gilt, wären das 30 g Wirkstoff bei 70 kg Körpergewicht.

Also: überleben gesichert.

Rudolf36  22.05.2017, 08:56

Nachberechnung:

30 g sind also 600 Tabletten. Wer die nehmen wollte, ist längst eingeschlafen, bevor er die 600. Tablette aus dem Blister gepult hat.

Also das wären ja 2g schon ne Menge aber die wird ihn nicht töten
Vor allem wenn er jetzt im Krankenhaus ist: habe schon mal die fast 4 fache Menge überlebt. Er wird tagelang Halluzinationen haben und übermüdet sein. Danach wird er nichts mehr davon merken.

boredBubbleJ
Fragesteller

klingt schonmal beruhigend :3 gut dass du es auch überlebt hast ist schon krass

Youareme  21.05.2017, 23:37

Mit Diphenhydramin kenn ich mich wirklich gut aus, es Gehört zu den Präparaten mit denen man sich nicht übergeben kann. Aber ärztliche Behandlung ist trotzdem von Nöten. Sie geben aktiv Kohle. Ich war nach 1 Nacht draussen.
Sag ihn ruhig an den Pillen direkt stirbt man eh nicht. Eher an den Folgen. Nicht gleich verrückt halten wenn er anfangs noch sich verfolgt fühlt oder stark Halluzinationen hat, ist wirklich normal

Maxxismo  21.05.2017, 23:41
@Youareme

An den Pillen kann man sterben. Es kann zu Atemdepressionen, Hyperthermie, Krampfanfällen, Herzrhythmusstörungen, einem anticholinergen Syndrom und mehr kommen. Vor allem, wenn der Patient nicht an den Wirkstoff gewöhnt ist.

Es ist nur deshalb relativ selten, weil wir eine hervorragende intensivmedizinische Infrastruktur haben.

Youareme  21.05.2017, 23:46

Trotzdem musst du dem Kind nicht den Teufel an die Wand malen wenn der Freund in Krankenhaus ist.
Ich habe wirklich schon ne Vergiftung von 7.5g Diphenhydramin hinter mir: ich kann das wohl besser einschätzen.

Youareme  21.05.2017, 23:48

Unterschied Atemdepression ist ne folge und ich sagte an den Folgen kann man sterben. Kann es gerne machen, wenn du dich dann besser fühlst.

Maxxismo  21.05.2017, 23:52
@Youareme

Ich habe wirklich schon ne Vergiftung von 7.5g Diphenhydramin hinter mir: ich kann das wohl besser einschätzen.

Ich habe Medizin studiert und lege im Oktober das Examen ab.

Ein Einzelfall ist nicht die Regel.

"Sag ihm ruhig, an den Pillen stirbt man nicht." Herr Fachmann, mal im Ernst, wie kann man so eine Aussage machen?

Hättest du übrigens meine Antwort gelesen, hättest du eine differenzierte und korrekte Aussage zur Kenntnis genommen.

Youareme  21.05.2017, 23:57

Sorry ich lege auf die Regel das man behandelt wird.
Ich wäre auch fast daran gestorben aber die Dosis war höher und ich vorgeschädigt, durch etliche Vergiftungen.
Krämpfe
Atemdepression
Und das alles durch, wurde schon mit Helikopter verlegt. Ich sage nur was ich sehe, sorry.
Ich weiss ich bräuchte nach Ärzten eine therapeutische Behandlung/
Ich schädige mich abartig aber wenn ich mich auskenne, dann mit dem Mist den ich mir angetan habe. Will mal sehen wie du wissen willst was passiert in einem wenn man das hat, du hast Medizin studiert ich habe es erlebt.
Ich bin an vielen fast verstorben, irgendwie hat es nie funktioniert.
Wir diskutieren dann weiter wenn du dein Studium abgeschlossen hast.