Frage von kleksii, 146

Stirbt man echt an einer Überdosis Antibabypillen?

Hallo ihr :)
Ja das ist ziemlich verrückt, aber ich habe heute 4-5 Antibabypillen geschluckt (zwei in der Nacht, zwei beim aufstehen und jetzt auch noch eine)
Ich habe im Internet gelesen, das man angeblich lebensbedrohlich im Krankenhaus landet und lauter solch ein Mist. Vor lauter Angst hab ich erstmal meine Mutter gefragt ob das stimmt, sie meinte das stimmt nicht aber es lässt mir keine Ruhe...
Ich hab jetzt so Angst, dass was mit mir passiert...
Bitte schreibt ehrliche Antworten!
Danke im Voraus,
LG Kleksii

P.S: ich nehme die Evaluna 30+ aus der grünen Packung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 21

Da ist nichts lebensbedrohlich, und es war auch nicht dumm, was du da gemacht hast.

Tatsächlich war das, was du da gemacht hast, eine Version der "Pille danach". Früher, als es noch keine speziellen Präparate dafür gab, wurde das genau so empfohlen. Stand übrigens zumindest in den USA auch  als Notfallverhütung in allen Packungsbeilagen so drin.

Eigentlich hättest du, um die sogenannte "Yuzpe-Methode" durchzuführen,  zweimal drei von deinen Evaluna 30 nehmen sollen, im Abstand von 12 Stunden.

Man empfiehlt das heute nicht mehr, weil die käuflichen "Pillen danach" weniger Nebenwirkungen haben, aber auch die alte Methode wirkt.

Aber bitte nimm deine normale Pille trotzdem weiter.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Kugelflitz, 91

1.) Warum nascht man ein Verhütungsmittel bitte wie Bonbons? Was erhoffst du dir davon?

2.) Gesund ist es zumindest nicht und ich würde mir in der Tat Sorgen machen. Jedes Medikament ist in übermäßig hoher Dosierung gefährlich!

Antwort
von Schokorieglchen, 51

Also bezüglich Nebenwirkungen hab ich oben ja schon geschrieben. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Bezüglich der Ausgangssituation "Angst vor Schwangerschaft" lege ich dir noch folgenden Link ans Herzen. Er geht vor allem auf "Pille in Überdosis statt Pille danach" ein.

http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/pille-normal-als-pille-danach

Kommentar von kleksii ,

Vielen lieben Dank!:) ich hab ein Kommentar auch zu Deinem Thrombose Thema abgelassen, schau einfach mal nach wenn du magst

Antwort
von Daisy80, 62

Es passiert wahrscheinlich nichts Schlimmes. Früher war die Pille extrem hoch dosiert, aber gestorben ist meines Wissens deswegen auch keine Frau. Allerdings steigt auf jeden Fall die Gefahr von Nebenwirkungen bei regelmäßiger Überdosierung.

Kommentar von kleksii ,

Danke für das Kommentar, mit jeder anritt beruhige ich mich mehr! :) Das war die erste Überdosis in meinem Leben und ich werde die Pille morgen bewusst absetzen

Antwort
von Kerby2803002, 33

An sich sind die Aktiven Inhaltsstoffe Ethinylestradiol und Levonorgestrel nicht tödlich (zumindest nicht in der relativ geringen Menge in der du sie genommen hast). Trotzdem würde ich es bei dieser Menge belassen und keine weiteren mehr schlucken. Nimm nur so viele wie du laut Packungsbeilage nehmen solltest!

Antwort
von sweetSquirrel, 86

Da sind nur Hormone drin .. gut ist es nicht aber bestimmt nicht lebensbedrohlich

Kommentar von Schokorieglchen ,

Du kannst mit einer "Überdosis" Antibabypille zB die Pille danach ersetzen. Du stirbst also nicht direkt durch die Pille, dein versehentlich gezeugten Baby aber schon ;) 

Natürlich hat die Pille aber Nebenwirkungen, die sich unter Umständen verstärken, wenn du eine ganze Packung auf einmal nimmst.

Die gefährlichste an der du auch sterben könntest: Thrombose.

Kommentar von Pangaea ,

Du stirbst also nicht direkt durch die Pille, dein versehentlich gezeugten Baby aber schon

Nein. Die "Pille danach" ist kein Schwangerschaftsabbruch - sie verschiebt nur den Eisprung. So entsteht erst gar kein Baby.

Kommentar von kleksii ,

Danke für das aufbauende Kommentar...so kehrt wenigstens wieder etwas Ruhe ein!

Kommentar von kleksii ,

Thrombose spür ich aber vorher ;) da kann man zum Arzt und was dagegen machen lassen...außerdem mach ich viel Sport und ich nehm die Pille schon so lange und hatte noch nie die Gefahr bis jetzt auf Thrombose

Antwort
von Tamtamy, 76

Nein, so schnell stirbt's sich nicht.
Wenn du allerdings größere Kreislaufprobleme bekommen solltest, dann Krankenwagen kommen lassen.
Aber eines würde ich natürlich gerne wissen und verstehen wollen:
Was hat dich dazu veranlasst, die Pille mehrfach und in Überdosierung zu nehmen? Psycho-Stress?

Kommentar von kleksii ,

Wollte dann eigentlich schlafen gehen, ich hoffe ich merke das falls da was kommt (hoffe nahöstlich das nichts kommt und ich setze die Pille morgen direkt wieder ab)

Kommentar von Tamtamy ,

Okay, dann komm mal gut runter von der Aufregung!

Ich möchte morgen aber gerne doch noch eine Antwort auf meine Frage (falls du's nicht öffentlich machen willst, kannst du mir ja ein 'Kompliment' machen und das dort reinschreiben).

Kommentar von kleksii ,

Ich habe mit einem Jungen geschlafen, das Kondom ist gerissen, aber er ist nicht in mich gekommen...wir hatten trotzdem Todesangst und dann hab ich so viele genommen

Kommentar von Tamtamy ,

Ich glaube, Ihr hattet eher Angst vor 'neuem Leben' als 'Todesangst' ... (:-) - Okay, aber Euer 'Lösungsversuch' war natürlich völlig daneben ... Wahrscheinlich ist Dir das inzwischen auch klar.

Kommentar von Pangaea ,

Nein, der Versuch war nicht "völlig daneben". Es war eine Art der "Pille danach", wie man sie früher tatsächlich verwendet hat.

Ich finde es sehr interessant, dass unsere Fragestellerin offensichtlich ganz unbewusst genau das gemacht hat, was Professor Yuzpe als seine Version einer "Pille danach" vor fast 40 Jahren publiziert hat.

Schau mal hier: http://www.aafp.org/afp/2000/1115/p2287.html

Kommentar von Tamtamy ,

Aha - das ist mir völlig unbekannt gewesen; anscheinend hat die Jugend da was 'läuten' gehört (an Zufall glaube ich jetzt nicht in diesem Fall). - Danke für die Korrektur.

Antwort
von HellasPlanitia, 43

Die relevantere Frage, die du dir stellen solltest: Wieso tust du sowas derart Doofes? Daran sterben wirst du ziemlich sicher nicht, aber du dürftest damit deinem Hormonhaushalt einen ziemlichen Schlag versetzt haben. Nebenwirkungen kann das sehr wohl haben, langfristig sollte sich dein Körper aber wieder einpendeln, sofern du das nicht wiederholst.

Kommentar von kleksii ,

Dankeschön! :)

Antwort
von putzfee1, 39

Nein, daran stirbt man nicht. Es kann aber zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen, weil der Körper die überflüssigen Hormone loswerden will. 

Trotzdem würde mich mal interessieren, warum man sowas Dummes überhaupt macht. Wie kommt man auf so eine Idee?

Kommentar von kleksii ,

Danke Danke Danke!!! Ich habe mit einem Jungen geschlafen und das Kondom ist gerissen (er ist aber nicht gekommen). Ich hatte trotzdem so sehr Angst, dass was passiert sein könnte und hab somit etwas zu viel genommen und übertrieben...die ein oder andere Nebenwirkung ist schon eingetreten, ich werde die Pille morgen bewusst absetzen

Kommentar von putzfee1 ,

Warum willst du die Pille jetzt absetzen? Dir ist schon bewusst, dass dann der Schutz verloren geht? Solltest du noch in der ersten Einnahmewoche sein, geht sogar der Schutz rückwirkend für die Woche vor dem Absetzen der Pille verloren, was bedeutet, dann könntest du von dem Geschlechtsverkehr mit dem gerissenen Kondom erst recht schwanger werden.

Ich würde dir eher vorschlagen, morgen mal fix zum Frauenarzt zu gehen und den zu fragen, wie du weiter vorgehen sollst. Steht übrigens auch so in der Packungsbeilage deiner Pille, die du vielleicht mal hättest lesen sollen:

Wenn Sie mehrere Tabletten gleichzeitig eingenommen haben, kann eszu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei jungen Mädchen können leichteBlutungen aus der Scheide auftreten.
Wenn Sie zu viele Tabletten evaluna® 30 eingenommen haben oder feststellen, dass ein Kind versehentlich welche verschluckt hat, suchenSie Rat bei Ihrem Arzt oder Apotheker.

Antwort
von DerJustinBieber, 29

Ne ich glaube nicht dass man an einer Überdosis stirbt, ich glaube es passiert einfach nichts.

Was soll denn daran auch so gefährlich sein.

Kommentar von kleksii ,

Danke für das Kommentar, es beruhigt

Antwort
von Kingi1337, 54

Eine Überdosis würdest du merken

Kommentar von kleksii ,

Also ich merke nichts außer das es mit jetzt schlecht geht weil ich mich rein Steiger das was passiert

Antwort
von sternenmeer57, 41

Da mußt du schon mehr nehmen. Frag mich trotzdem, warum du das machst. Klär mich bitte auf.

Kommentar von kleksii ,

Hab mit nem Jungen geschlafen, Kondom ist gerissen aber er ist nicht gekommen...hab trz voll die Panik gehabt

Kommentar von sternenmeer57 ,

Okay,aber die Pille danach wäre sinnvoller gewesen. Weiß nicht, ob die überhöhte Dosis das wett macht.

Kommentar von kleksii ,

Ja das weis ich auch nicht aber ich hoffe es mal... theoretisch kann ich so oder so nicht schwanger sein, er ist ja nicht gekommen oder so

Kommentar von sternenmeer57 ,

Dann drück ich mal Daumen, aber mach es das nächste Mal nicht wieder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community