Ist eine TS das gleiche wie eine Feuerlöschkreiselpumpe?

2 Antworten

Eine Feuerlöschkreiselpumpe ist fast jede Pumpe bei der Feuerwehr.

Das können festverbaute Fahrzeugpumpen oder auch tragbare Pumpen sein.

TS ist die alte Bezeichnung für Tragkraftspritze.

PFPN ist die neue Bezeichnung und steht für Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck bzw auf englisch Portable Fire Pump Normal Pressure.

Die festverbaute Pumpe hieß früher FP und jetzt FPN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 11:03

Auf unserem LF16/12 haben wir eine FP16/8. Was ist von der denn der Unterschied zu unserer FPN10/3000 auf unserem HLF20?
Bin in der JF und verstehe das Thema Pumpen irgendwie nicht so richtig. Danke für deine Antwort :)

JuniorBJ92  28.02.2024, 11:11
@Inkognito-Fragesteller

bei der alten Bezeichnung steht die erste Zahl für die Fördermenge pro Minute mal 100. In diesem Fall 1600 l und die zweite Zahl nennt den Ausgangsdruck der Pumpe, bei der diese Fördermenge abgegeben werden kann, hier 8 bar. Heißt, die Pumpe fördert 1600 l pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck. von der Fördermenge leitet sich dann auch die 16 im LF 16/12 ab.

Weil es zu einfach wäre, wenn es leicht wäre, wurden bei den neuen Bezeichnungen Nenndruck und Fördermenge gedreht, die FPN 10/3000 hat also 3000 l pro Minute bei 10 bar Ausgangsdruck. Die 20 beim HLF 20 stehen genauso wie die 16 beim LF für die Fördermenge des Fahrzeugs mal 100, also 2000 l pro Minute. Allerdings verbauen die meisten Hersteller mittlerweile standardmäßig leistungsstärkere Pumpen als nach Norm gefordert werden, weshalb beim LF 16/12 der Zusammenhang zwischen Fahrzeug und Pumpe gegeben ist, beim HLF 20 aber nicht.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 11:17
@JuniorBJ92

Vielen Dank 🤩

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 11:45
@Inkognito-Fragesteller

Moment, eine Frage habe ich doch noch😅 Du hast geschrieben, dass die 20 beim HLF20 und die 16 beim LF16/12 für die Pumpenleistung steht, richtig? Also 1600 und 2000 Liter pro Minute? Aber die erste Zahl bei einem Fahrzeug steht doch für die Löschwassermenge, die das Fahrzeug transportieren kann??

JuniorBJ92  28.02.2024, 12:37
@Inkognito-Fragesteller

Nein, bei alten Fahrzeugen steht die erste Zahl für die Pumpenleistung *100 und die zweite für den Tank *100, ein LF 8/6 hat beispielsweise 800 liter pro Minute und 600 l Tank, ein TLF 24/50 hat 2400 Liter pro Minute und 5000 Liter Tank. Ein HLF 20/16 hatte 2000 Liter pro Minute und 1600 l Wasser und bei der Anpassung für Digitalfunk wurde die Tankgröße bei den Löschfahrzeugen gestrichen, ein HLF 20 hat immer noch 2000 l pro Minute und bei den Tanklöschfahrzeugen wurde die Pumpenleistung gestrichen und nur die ausgeschriebene Tankgröße genommen. Ein TLF 3000 hat 3000 l Wasser dabei, usw.

Eine Tragkraftspritze (TS) und eine PFPN ist genau das gleiche, nur ist Tragkraftspritze die alte Bezeichnung, dennoch ist der Begriff Tragkraftspritze zumindest in unserer Region immer noch weiter verbreitet als PFPN. Und ja, eine TS oder PFPN ist auch eine Feuerlöschkreiselpumpe, also das gleiche wie in (H)LF, TLF etc. nur das diese eben einen eigenen Motor hat und nicht vom Fahrzeugmotor abhängig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin