Frage von laralove,

Wieso heisst der Deichmann in der Schweiz Dosenbach???

Es ist das gleiche Design... die gleichen Schuhe.. alles das selbe - ausser der Name!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von plato,

Dosenbach Schuhe war ein Schweizer Familienunternehmen und gehörte - man höre und staune - der Familie Dosenbach. ;-)

Als die Firma von Deichmann übernommen wurde, blieb der Name bestehen. Es war ein glücklicher Zufall, dass beide Firmennamen mit "D" beginnen, so dass auch das Logo das Gleiche wurde. Bei einem gut eingeführten Unternehmen ist es das beste, den altbekannten Namen beizubehalten.

Antwort
von Hardy3,

Die Schweizer Tochtergesellschaft ist ein eigenständiges Unternehmen mit eigenem Namen. Wieso meinst du, sie müssten dort genau so heißen wie hierzulande? Auch bei uns haben Tochterunternehmen eigene Namen.

Kommentar von laralove ,

Ich dachte immer ein Tochterunternehmen hat auch ein andres Logo und so :)

Antwort
von Quickfinger,

Es gibt verschiedene Dinge, die aus den abgefahrensten Gründen in verschiedenen Ländern andere Namen haben. Opel heisst in England zum Beispiel Vauxhall. Vielleicht können Schweizer nichts mit "Deich" anfangen?

Antwort
von derrolf,

In den Niederlande heißt er van Haaren.

Antwort
von rafi123,

Tip: Es hat den gleichen Grund warum Aldi in Österreich Hofer heisst