Ist eine Prostatauntersuchung schmerzhaft?

5 Antworten

Vorsorgeuntersuchungen sind idR. eigtl.nicht schmerzhaft, vllt. mehr oder weniger unangenehm. Schmerzhaft kann es sein, wenn man sich dabei zu sehr verkrampft, deshalb sollte man versuchen möglichst locker dabei zu bleiben.

Nee weh tut das nicht. Der Arzt führt zwei Finger ein und tastet die Prostata ab. Falls noch ein Ultraschall gemacht werdeb muss, wird dieses Gerät leider auch rektal eingeführs. Auch sehr unangenehm, aber schmerzfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmerzhaft nicht, allenfalls psychisch unangenehm. Ich gehe zu einer Urologin, was aber kein Problem ist. Sie macht die Prostata-Untersuchung so freundlich und locker, dass keine Peinlichkeit entstehen kann.

Nein, nur höllenunangenehm, daher dir der Arzt den Fingern in den Hintern schiebt.

Es ist wie es ist, aber sicher nicht schmerzhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung