Tut Hunden eine Geburt weh?

8 Antworten

Ja, es ist auch für Hunde schmerzhaft

Ja eine Hündin hat auch wehen

Ich habe schon viele viele Hundegeburten begleitet - und ja, auch Hündinnen haben bei der Geburt Schmerzen. Und auch die Wehen sind für Hündinnen schmerzhaft.

Da Hunde i.d.R. Schmerzen gut "verstecken" können - scheint es für unbedarfte Beobachter so, als hätten sie nur wenige oder gar keine Schmerzen - aber das ist einfach nicht wahr.

Auch bei Menschen ist die Empfindung einer Geburt überaus unterschiedlich - bei manchen Frauen dauert es Tage, manche würden sich das niemals wieder antun, andere schaffen es nur mit Betäubung, bei anderen dauert es nur wenige Stunden oder es passiert noch im Auto ..... alles sicher ganz individuell - auch was das Schmerzempfinden anbelangt.

Auch Hunde haben Wehen und eine gedehnte Vagina.

Es ist vorallem sehr anstrengend für Hunde! Vergleichbare Schmerzen wie die Geburt bei Menschen, sind das nicht. Die menschliche Geburt ist vorallem wegen der Form des Beckens die sich im Laufe der Jahrtausende durch den aufrechten Gang des Menschens entwickelt hat, besonders schmerzhaft.

Hier eine Quelle dazu:

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/warum-hat-der-mensch-geburtsschmerzen-100.html