Wie oft zur Untersuchung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Einmal im Jahr 56%
Anderes 31%
Zweimal im Jahr 13%
DerXio1993  05.07.2021, 05:13

Was für eine Vorsorgeuntersuchung ist denn gemeint? Bereich?

TheAllisons
Fragesteller

Allgemein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einmal im Jahr

Bestimmte Vorsorgeuntersuchungen empfehlen sich 1 Mal jährlich, wie bspw.der Zahncheck (auch fürs Bonusheft). Eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist auch jährlich anzuraten.

Daneben gibt es noch weitere Vorsorgeuntersuchungen, die nach Alter gestaffelt angeboten werden und in bestimmten Zeitabständen von der Krankenkasse bezahlt werden.

Jedoch hängt es bei bestimmten Krankheiten auch von den Risikofaktoren, an dieser Krankheit zu erkranken, ab. So können bestimmte Vorsorgeuntersuchungen bei familiärer Vorbelastung mitunter auch schon vorzeitig in Anspruch genommen werden.

Gruß

Gocca  08.07.2021, 06:44

Die jährliche Vorsorge beim Frauenarzt wird es nicht mehr lange geben. Deutschlands Frauen sind da überversorgt.

Anderes

Das hängt von deinem Alter und allfällig festgestellten Erkrankungen ab.

Anderes

Die Krankenkassen empfehlen bestimmte Untersuchungen ab einem bestimmten Akter in bestimmten Abständen.

Deine Kasse informiert dich gerne und übernimmt auch die Kosten.

Einmal im Jahr

das kommt aber sehr auf das Alter und die Vorerkrankungen an.

Manche Voruntersuchungen können seltener und andere häufiger erforderlich sein z. B. bei Brustkrebs oder sonstigen Erkrankungen.

Imho nie.

Braucht man nicht.

So gut es geht von Ärzten fernhalten. Wenn man Beschwerden hat, dann direkt zum Arzt gehen. Es sei denn man weiß quasi dass es nichts ernstes ist, aber sonst sofort.