Rettungsanitäter Sehschwäche - arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Rettungsdienst allein ist das Sehvermögen nicht von besonderer Wichtigkeit. Soweit ich mich erinnere (muss in zwei Wochen wieder hin, letztes Mal ist also ne Weile her) wird in der arbeitsmedizinischen Untersuchung das Sehvermögen nicht weiter betrachtet.

Solange du also die Aufschrift auf einer Medikamentenampulle lesen kannst und deine Venen triffst, ist das Sehvermögen hier also nicht entscheidend.

Interessant wird es allerdings beim Führerschein. Für diesen ist eine augenärztliche Untersuchung vorgeschrieben. Nicht vergessen, Rettungswagen sind zu 99% >3,5t; du brauchst also den C1-Führerschein. Dafür brauchst du 80% Sehvermögen... das heißt, sollten deine Augen schwächer werden, wärst du als Rettungsdienstler arbeitslos.

Welchen Führerschein musst du für das Rettungsfahrzeug machen? Davon hängt es ab.

RedPanther  15.06.2020, 19:55

95% der deutschen Rettungswagen liegen zwischen 3,88t und 5,0t. Dementsprechend brauchts für den Rettungsdienst die Führerscheinklasse C1.

euphonium  15.06.2020, 20:12
@RedPanther

Dafür brauchst du eine ärztliche Untersuchung. Mit einem Visus von jeweils 0,8, wie du ihn hast, bracusht du dir keine Sorgen zu machen. Das ist ja besser, als man für einen PKW benötigt.