Ist eine Powerbank schwerer wenn sie voll aufgeladen ist?

9 Antworten

Schwerer ja, aber so unvorstellbar minimalst, dass man es niemals messen könnte. Das ist nur rein rechnerich zu ermitteln, denn Energie und Masse sind äquivalent zueinander.

Theoretisch ja. Energie beeinflusst tatsächlich die Masse.

Aber in der Praxis ist das nicht so. Jedes "Ding aus Materie" verliert ständig Gewicht durch atomaren Zerfall und Atome "verdunsten".

Die Zuname an Masse durch das Aufladen ist geringer als der Verlust an Masse durch Atome die verschwinden, entweder durch Zerfall oder die verschwinden einfach so in die Umgebung.

Das ist so wie in Mensch der 500g isst nach dem Essen niemals 500g schwerer ist als vorher. Während des Essens wird CO2 und Wasserdampf ausgeatmet. Dazu kommt noch der Masseverlust durch schwitzen (auch wenn der bei starker Kälte so gering ist, dass man nichts vom schwitzen merkt). Dieser ständige Masseverlust ist sogar so groß, dass man den sogar eindeutig messen kann.

Und lies mal das hier:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/das-urkilo-hat-ausgedient-kilogramm-neu-bestimmt-siliziumkugel,R9ZgtIh

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen E=mc² ja.

Man muss aber davon ausgehen, das die Powerbank nicht ein Atom durch Abnutzung verloren hat.

Sollte sie nicht, denn der theoretische minimale Zugewinn an Masse durch die eingebrachte Energie wird mehr als kompensiert durch den Verlust an Masse aufgrund Abrieb am Ladestecker.

Wobei deine Fingerabdrücke eine Messung natürlich stark verfälschen würden.