Wird der Akku schwerer wenn er voll aufgeladen ist?

10 Antworten

man benutzt für so etwas eine stromwaage.

https://de.www.wikipedia.org/wiki/Stromwaage

übrigens gibt es eine ganz ähnliche frage schon auf gf. mehrmals. das erste mal wurde sie am 23.07.2009 gestellt.

deine "frageidee" ist also nicht ganz neu.

ich hab im kommi noch einen beispiellink zur benutzung des geräts. dort erhältst du auch die entsprechenden formeln.

Panazee  27.08.2016, 11:17

Damit wird aber nicht das Gewicht von Strom gemessen, sondern die magnetische Flussdichte, die von einem stromdurchflossenen Leiter erzeugt wird.

Das wäre wie wenn du behauptest, dass man das Gewicht von Licht messen kann, indem man ein Luxmeter verwendet um zu schauen wie hell es ist.

pony  27.08.2016, 11:20
@Panazee

ja. zum beispiel. und ob es nachts kälter als draussen ist.

ich hätte auch die alte frage verlinken können. da stehen jede mengen gescheite antworten drunter.

deswegen habe ich bei deiner antwort ja auch ein danke geklickt.

die frage wird sogar von google angeboten.

schon mal was von "mit gleicher münze heimzahlen" oder von "langeweile fragen" gehört? ;-))

1. Ja.*

2. Nicht wirklich messbar. Entsprechend der
enthaltenen Energiemenge ist

der Massenzuwachs delta m = delta E / c².

Panazee  27.08.2016, 11:12

Na OK, aber da reden wir von Effekten der Relativitätstheorie. Also wenn eine Batterie 100.000 Tonnen wiegen würde, dann wäre der Unterschied nicht einmal 1 Milligramm. Bei einer Powerbank, die vielleicht 100 Gramm wiegt gibt es keine Waage, die den Unterschied messen könnte.

Franz1957  27.08.2016, 16:00
@Panazee

Zum Nachrechnen praktisch: Die Tabelle hier im Abschnitt "Energiedichte von Energiespeichern und Primärenergieträgern".

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte

Man teilt den MJ/kg-Wert des btr. Energiespeichers durch den MJ/kg-Wert für vollständige Umwandlung von Masse in Energie und erhält die bei dem Verfahren auftretende Massendifferenz.

Für den geladenen Bleiakkumulator erhalte ich einen Massenzuwachs um ein Billionstel, also in der zwölften Stelle nach dem Komma. Bei den besten heute üblichen Akkumulatoren bekommt man nur rund eine Dezimalstelle mehr, bei den besten Brennstoffen nur rund drei Dezimalstellen.

Eine gute Analysenwaage kann Unterschiede in der vierten Dezimalstelle anzeigen. Die Massendifferenzen bei chemischen Energiespeicherverfahren liegen also weit jenseits der Meßbarkeit.

Ja Notebooks werden auch schwerer wenn man datein drauflädt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird schon schwerer, aber wirklich sehr sehr verschwindlich.