Ist eine Pflegerin eine Krankenschwester?

5 Antworten

Krankenpfleger sind umgangssprachlich Krankenschwestern. Das kommt von der Historie der Pflege die damals noch Nonnen, also Ordensschwestern durchführten. Mittlerweile ist der Begriff nicht mehr zeitgemäß.

vielleicht hilft Dir das hier weiter ...

https://doxx.de/magazin/krankenschwesterkrankenpfleger-oder-anders/

Bis Ende 2003 schloss man die Ausbildung nach bestandener Prüfung als „examinierte Krankendschwester“ bzw. „examinierter Krankenpfleger“ ab.
Durch eine Reform wurden diese Jobtitel ersetzt. Wer seine Ausbildung ab 2004 startete, wurde automatisch zum/zur „Gesundheits- und Krankenpfleger/in“. Durch eine Umbenennung wollte der Gesetzgeber deutlich machen, dass es in dem Beruf nicht alleine um die Pflege von Kranken geht, sondern auch um Aspekte zur Erhaltung der Gesundheit.

Der Beruf Pflegefachfrau/mann entspricht einer Gesundheits - und Krankenpflegerin/pfleger, aber nicht einer Pflegehelferin/pfleger.

Nein. Pflegen kann man auch als Hilfskraft mit minimalem medizinischen Wissen.

Krankenschwester ist kein beruflich geschützter Begriff, sondern Umgangssprache.

Um deine Frage aber klar zu beantworten: ja

GutenTag2003  12.04.2024, 22:14

Das ist nicht ganz richtig.