Ist eine Namensänderung möglich?

5 Antworten

Ich dachte zuerst ans Waschmittel, sorry :0

In solchen Fällen denke ich, mit einverständnis deiner Eltern, ist es durchaus möglich. Man kann z.B. auch nicht genau definieren welches Geschlecht und wiel es eben zu einschränkungen oder Mobbing führen kann. Ich denke also, es sollte möglich sein.

LG Kira

Hallo Aringra

Namensänderungen sind möglich, dies musst du beim Amt beantragen. Das ist aber ein sehr lästiger Weg. Ich finde deinen Namen echt einzigartig und cool. Er macht dich besonders und dir sollte die Meinung der anderen egal sein.

Gruß Paul

Ja man darf ihn mit einen bestimmten Alter verändern lassen. Ich glaube mit 14 oder so, Recherchiere vielleicht lieber! LG Katzgelaunt

Möglich ist das schon, ist aber mit sehr viel Bürokratie verbunden.

In Deutschland braucht man für eine Namensänderung sehr gute Gründe. Als Laie würde ich jetzt aber mal sagen, dass es ausreicht wenn man als Junge Ariel heißt. (Muss aber natürlich vom jeweiligen Sachbearbeiter abgesegnet werden).

Unter 18 brauchst die Einwilligung deiner Eltern, ab 18 darfst du den Antrag alleine stellen - Kostenpunkt um die 1500-2000 € (ist relativ teuer...)