Namen von Strebern?

10 Antworten

Adelbert, Amadeus, Archimedes und Co. würde ich hier nicht nennen - das sind Namen, die faktisch kaum mehr in Erscheinung treten außer vielleicht in Rolf Kaukas Comic-Universum (da gab's doch diesen oberschlauen Archimedes der immer alles besser wusste, glaube es war bei "Hops und Stops" oder "Pauli").

Wenn ich (Jahrgang 1990) an Streber aus meiner Schulzeit denke, dann denke ich ganz frontal an Christine (die auch menschlich davon abgesehen ganz schlimm und nicht zum Aushalten war) sowie an Maren, die menschlich etwas besser war, aber auch eine ziemliche "Strebertante" und stets auf bescheiden tat, wobei jeder genau wusste, die will im Mittelpunkt stehen, wo es geht.

Ein Thorben und zwei Christophs aus meiner Realschulstufe waren die männlichen Streber schlechthin und erfüllten alle Klischees, wobei ein Christoph aus meiner Berufsschulzeit das genaue Gegenteil war/ist - ein lässiger Typ, der die Nacht zum Tag gemacht und jeden Spaß auf sich genommen hat.

Auch bei Marie, Johanna, Sophia, Pauline (sprich "Pauliin"), Luisa oder Larissa sowie Victoria (obwohl ich Viktor heiße^^) denke ich aufgrund realer Vorbilder an ziemlich spießige und streberhafte Mädchen, die auch in der Regel sehr prüde sind und von tiefer katholisch-christlicher Grundeinstellung, kaum Freundinnen haben und gegenüber Jungs stets abweisend und arrogant tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtige Streber kenne ich nicht und kann daher auch keine Namen damit identifizieren.

Aber hier sind Leute die ich kenne und (von Natur aus) schlau sind:

  • Johanna
  • Philipp
  • Mads
  • Alexander

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG LeylaSanam

Woher ich das weiß:Hobby

Fidelius

wincent

marta

karl-Heinz

usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessante Themen

Sheldon, vielleicht oder Adelbert? Man kann am Name nicht erkennen ob jemand strebsam bzw ein Streber ist. Bis zu einem gewissen Grad ist strebsam sein auch okay, besser auf jeden Fall als rumzulungern und einen auf " cool" machen zu wollen und zb zu denken man könnte ohne irgendwas darüber zu wissen erfolgreich die Firma des Vaters übernehmen und führen