Doppel-Vornamen überall angeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein "Bindestrich-Name" ist, würde ich immer beide Vornamen angeben. Wenn es zwei "einzelne" Vornamen sind, würde ich immer nur den Rufnamen angeben - zumindest wenn es nichts "Offizielles" ist.

bei offiziellen angelegenheiten - zeugnis, arbeitgeber immer den vollen namen angeben

Wenn er schon mit Bindestrich verbunden ist, ---- denk' mal nach!

Ich weiß, dass meine Eltern bei allen offiziellen Papiern & Führerschein etc überall ihren Doppelnamen, also den Geburtsnamen angeben.

Ich würde das auch so machen, deinen Lieblingsnamen kannst du ja bei Facebook etc schreiben und den unliebsamen zweiten weglassen.

Lg

Berny2  10.07.2011, 23:33

sechs, setzen!

buuusch  10.07.2011, 23:59
@Berny2

Sorry, meine Eltern haben keinen "Bindestrich-Namen" ... woher soll ich das dann also wissen...

Ich gebe meinen Doppelnamen ( Jessica- Alina) nirgendwo an. Auf meinem Zeugnis steht auch nur Jessica,obwohl ich auch Alina genannt werde, bzw Spitzname , Lina ;-)

Berny2  10.07.2011, 23:34

Wenn ein Bindestrich dazwischen ist... denk' mal nach!