Ist eine Klappensteuerung legal wenn sie deaktiviert ist?

4 Antworten

Ihr Kids lernt es auch nicht oder...... ? ;)) Sobald man ein Fahrzeug baulich und oder technisch verändert, braucht man darüber Nachweise der Konformität bzw. Zulässigkeit. Entweder in Form einer ABE oder aber einem Teile/Vollgutachten einer Prüforganisation. Im besten Fall gibt es eine E-Nummer. Und ein Klappenauspuff ist ein Tuningteil was alle 3 nicht hat.. Dabei ist es völlig Schnurz ob der Deaktiviert werden kann oder nicht. Sobald der eingebaut ist besteht also diese bauliche und technische Veränderung die so nicht im öffentlichen Straßenverkehr in good old Germany betrieben werden darf. Wirst du Erwischt gibt's was auf die Finger und die Karre wird Stillgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eurosuper
Fragesteller

Und wozu werden die Teile dann gefertigt?

Rango82  24.07.2022, 13:29
@Eurosuper

Da es weltweit Kunden gibt und nicht nur in Deutschland.

Eurosuper
Fragesteller
@Rango82

Wenn das deaktiviert ist merkts eh keiner beim Tüv.

AlterHaudegen75  24.07.2022, 13:30
@Eurosuper

Es ist nicht Verboten solche Teile zu Kaufen und Einzubauen. Man darf sie halt nur dort betreiben wo man sie auch legal verwenden darf. Abgesehen davon werden die Klamotten ja nicht ausschließlich für den Deutschen Markt gefertigt.

Eurosuper
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja auf der Rennstrecke wäre es legal und beim TÜV deaktiviert man es halt.

Rango82  24.07.2022, 13:32
@Eurosuper

Und der TÜV sieht natürlich nicht, dass da eine andere Anlage verbaut ist.

Eurosuper
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Wie soll man es merken? Man sieht es ja nicht. Die Tastenkombination zur Aktivierung von so einer Steuerung kennt kein Tuninglaie beim Tüv.

AlterHaudegen75  24.07.2022, 13:33
@Eurosuper

Das geht so nicht. Der betrieb ist Verboten. So weit sind wir uns ja jetzt hoffentlich mal einig. Da ist es wirklich völlig egal ob der sich Deaktivieren lässt oder eben nicht. Punkt. Aus. Amen.

Eurosuper
Fragesteller
@Rango82

Es ist eine KlappenSTEUERUNG. Die Anlage ist legal und von Grail.

AlterHaudegen75  24.07.2022, 13:37
@Eurosuper

Jeder Dorfcop kann heutzutage Orginal- und Tuningteile unterscheiden. Alleine schon weil die optisch völlig anders sind. Und wenn erst einmal klar ist das da ein andere Auspuff drunter hängt checken die alles weiter. Wenn sie sich Unsicher sind bleibt die Karre stehen und wird dem TÜV vorgeführt. Und die pflücken dir die Karre auseinander.

WECoyote  24.07.2022, 13:48
@Eurosuper
Ja auf der Rennstrecke wäre es legal

Ach herje, wiedermal das Märchen von der Rennstrecke, auf der alle legal ist. Völliger Quatsch, denn dort sind die Bestimmungen tw. deutlich rigoroser als auf der Straße.

DerBayer80  24.07.2022, 15:06
@Eurosuper

Die Jungs vom TÜV sind fixer als du denkst. Da gibt es kaum was was die nicht schon gesehen haben. Wenn nur der Funken eines Verdachts da ist, das da was illegal ist, wärst du nicht der erste bei dem der TÜV die Polizei holt und die dir noch beim TÜV auf dem Hof die Karre stillegen

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Der Verdacht kann gar nicht kommen. Die Abgasalage ist eintragungsfrei legal inkl. gültigem Gutachten. Das wirkt alles sehr seriös und ich natürlich auch.

DerBayer80  24.07.2022, 15:17
@Eurosuper

Der vom TÜV erkennt sehr schnell das an der Klappe was nicht orginal ist. Da.m war's das. Wie du wirkst spielt keine Rolle. Wenn du da auch nur 2% von deinem Auftreten hier an den Tag legst, weiß jeder das was nicht sauber ist und pflückt die Kiste auseinander. Aller spätestens wenn du das erstmal an der Polizei vorbei fährst mit offener Klappe war's das. Stilllegung vor Ort, Abschleppen zu einem Gutachter, Gutachten, Strafe, Rückbau, erneutes Gutachten. Das alles schön auf deine Kosten. Noch was. Der Eingriff ist im CanBus nachweisbar

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Bei Deaktivierung schaltet alles serienmäßig. Wenn es so offensichtlich wäre würden bereits einige Fahrzeuge nicht mehr fahren.

DerBayer80  24.07.2022, 15:33
@Eurosuper

Was glaubst du wieviele immer wieder dran sind deswegen. Nochmal für dich und für dein Verständnis das ganze hat für dich zur Folge: fahren mit erloschener Betriebserlaubnis, fahren ohne Versicherung, daher bei einem Unfall Haftung mit deinem Privatvermögen. Ohne Unfall: sofortige Stilllegung vor Ort, inkl aller Kosten für Gutachten und Rückbau. Der Eingriff in den CanBus ist ziemlich einfach nachvollziehbar. Der richtige OBD2 Stecker, die passende Software und schon lässt dein Auto vor allem und jedem die Hosen runter. Inkl aller Eingriffe von externen Geräten und Steuersignalen.

holgerholger  25.07.2022, 19:56
@Eurosuper

Weil immer jeden Morgen ein Dummer aufsteht, der die Dinger kauft und damit auf die Nase fällt. Heroin und Kokain kann man auch kaufen.

Aure86  28.07.2022, 16:29
@Eurosuper

Weil es genug Leute gibt die es kaufen.

Der eine Teil weil er nicht aus Deutschland kommt und der andere weil er meint es passiert ihm in Deutschland nichts.

Offiziell werden die Teile aber meist verkauft unter der Anmerkung nur für Rennstrecke oder so ähnlich.

Marc7900  01.01.2024, 21:39

Das mit deiner berufserfahrung war wohl nix,klappenauspuff mit elektrischer Klappe bzw.variabler Klappe gibt es mit eeg Genehmigung nur klappensteuerung mit Fernbedienung sind verboten also manuelle

Die Frage macht keinen Sinn. Du kannst nichts laut StVo deaktivieren. Wenn der Tüv alles abgenommen hat und es im Fahrzeugschein eigetragen wurde, ist es legal. Ist aber eher fraglich, ob das funktioniert, der Hersteller hat sie ja nicht zum Spaß verbaut.

Sobald die Steuerung deaktiviert wird, ist die Betriebserlaubnis für das KFZ erloschen

Marc7900  01.01.2024, 21:42

Heisst das Fahrzeug wird stillgelegt

Diese ist teil der Betriebserlaubnis, bei Veränderung erlöscht diese.