Muss ein PKW eine Heckscheibe haben?

4 Antworten

Nein, kein Fahrzeug muß eine Heckscheibe haben. Lieferfahrzeuge haben z.B. auch keine. Aber alle Fahrzeuge müssen 2 Rückspiegel haben.

IdefixWindhund
Fragesteller

Bei Lieferfahrzeugen, ist mir dies bewusst, bei PKW nur nicht.

Mit zwei Außenspiegeln ist die Heckscheibe obsolet.

Es gibt auch jetzt schon geschlossene Transporter ohne Heckfenster. Schau die all die Lieferwagen von DPD und Co an.

Er hat aber eine Kamera, damit siehst Du auch, ähnlich wie bei einem Rückspiegel, was hinter dem Auto passiert. Also zusätzlich zu den beiden Außenspiegeln.

Im Prinzip konsequent, da man in vielen aktuellen Autos mit Heckscheibe, gerne getönt, auch nahezu nichts mehr sieht.

Falls Du eine Möglichkeit hast, sieh Die einmal den Renault Megane electric an, Der kann seinen Rückspiegel umstellen von optischer Sicht durch eine kleine Scharte zu elektonischer Sicht, kompletter rückwärtiger Bereich ohne störende C-Säulen.

wenn Transporter oder kleinere Caddys etcauch an den Seitenscheiben geschlossen sind & die Rücksitze ausgebaut wurden, kann man das als LKW zulassen mit weniger KFZ Steuer

Mehr wüßte ich auch nicht

2 Rückspiegel haben ja auch andere Transporter und Rückfahr-Kameras etc

IdefixWindhund
Fragesteller

Das erkläre mal jemand, wenn ich an der S - Klasse die Heckscheibe entnehme, und das Loch zuschweiße, wie ich das als Transporter kostengünstig dem Staat verkaufe. 😂

Das wäre ja zu einfach. V8 AMG, M, RS, S, .. . einfach Heckscheibe zuschweißen, und als Transporter kostengünstig fahren.

Das dies bei Kastenwägen, oder gar Pickups funktioniert weiß ich. Dass es dort auch möglich ist, demnach auch. Nur eben bei Personenkraftwägen weiß ich es nicht.

Paejexa  10.05.2023, 17:48
@IdefixWindhund

Ich denke nicht, dass Polestar da einfach die Heckscheibe entfernt. Das Fahrzeug kommt so ab Werk, ebenso die kleinen Transporter ohne Heckscheibe oder hintere Fenster. Da wird nix entfernt oder geschweißt, die wurden so gebaut.

IdefixWindhund
Fragesteller
@Paejexa

Das warn fiktives, nicht im realen Leben auszuführendes Beispiel. Ohne Bezug auf das hier genannte Beispielfahrzeug in der Ausgangsfrage.