Volvo V70 Umbau auf XC70?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass das in einem vertretbaren finanziellen Rahmen machbar ist. Andere Kotflügel, andere Stoßfänger, Stoßleisten, Felgen… Das sind nur die ganz augenscheinlich in Unterschiede, die du ändern müsstest. Technisch wurde hier ja auch noch das Fahrwerk angesprochen. Und wie kleinlich willst du das denn dann noch weiter halten? Unser XC 70 liegt jetzt schon ein bisschen zurück, aber meiner Erinnerung nach hatte der auch andere Sitze, die etwas gröber und rustikaler gearbeitet waren…

Bei den üblichen Ersatzteilpreisen von Volvo, kannst du dann vermutlich statt der Einzelteile auch irgendein kleines neues Auto kaufen… Schon klar, dass das deinen XC 70 nicht ersetzt, aber so im Verhältnis, um die entstehenden Kosten mal zu veranschaulichen.

Ich bin und war auch immer mal am XC 70 wieder interessiert und habe mir da einfach einen Dauersuchauftrag bei Autoscout eingerichtet. Du wirst zwar nicht gerade totgeschmissen mit dem Modell, hast aber regelmäßig wieder neue Angebote online, auch mit wenigen Kilometern aus erster oder zweiter Hand... Wie sind denn so deine Voraussetzungen, die Eckdaten die du erwartest?

CheckUP06
Fragesteller

Ne ging mir jetzt generell darum ob es möglich wäre, habe bis zu meinem Führerschein auch noch 2 Jahre aber ein XC70 ist schon lange mein Traumauto.

Ich würde mir wenn einen Diesel kaufe da ich keine Einschränkungen durch irgendwelche Umweltzone habe und mitten auf dem Land lebe.

Die Kilometer wären mir eigentlich auch relativ egal weil die meisten XC70/V70 halten ja schon eine Ewigkeit...

Rein Theoretisch könntest du das. Du müsstest dazu allerdings das Fahrwerk vom V70 gegen ein höher gelegtes Schlechtwegefahrwerk tauschen. Und um die Optik dann kpl. zu machen besorgst du dir die noch schwarzen Kotflügelverbreiterungen. Die gibt's nach wie vor als Volvo Orginal Part oder du schaust dich mal bei dem einen oder anderen Verwertet um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  03.03.2021, 14:45

Ich denke, dass er mehr brauchen wird. Ich würde auf komplett andere Kotflügel tippen, dazu die Stoßfänger vorne und hinten. Ob weitere Anbauteile nicht auch anders gebaut sind, ist die Frage. Mindestens die Stoßleisten ringsum sind meiner Erinnerung nach auch nicht lackiert und müssten dann getauscht werden. Andere Felgen… Wenn man nicht zu viel Geld hat und es eigentlich völlig egal ist wie viel man ausgibt, kann das schwerlich in irgendwelchen annehmbaren finanziellen Rahmenbedingungen umsetzbar sein…

AlterHaudegen75  03.03.2021, 18:34
@T3Fahrer

Als ich damals noch in der Maintenance bei der Autovermietung war hatten wir den damals auch in der Flotte und ich musste mehrmals für den Teile ordern. Laut Werkstatt sind oder waren die Kotflügel die selben vie beim V70. Das einzige was zusätzlich angebracht werden musste waren die Kotflügelverbreiterungen. Wenn ich mich noch recht erinnere heißen die bei Volvo Raflaufansatz und lagen bei irgendwas um die 90 Euro + Steuer.

Aber davon abgesehen hast du natürlich Recht. Ein bisschen braucht er dann schon noch. Zum einen hat der XC ein Höhenverstellbares Fahrwerk bzw. Nivellierung. Dazu kommt das er links und rechts Seitenschweller bräuchte und die Front-sowie Heckschürze muss dann neu. Die sind zwar ebenfalls Baugleich sehen aber bei dem XC anders aus. So ist in der Heckschürze ein Einsatz dran oder drin und unter der Frontschürze bräuchte er zudem noch den Unterfahrschutz.

Alleine die Heckschürze lag wenn ich das noch richtig weiß bei knapp 850 Euro + Steuer und dazu kommt dann noch dieser Einsatz der noch einmal um die 300 Euro kostet. Für die Frontschürze und dem Unterfahrschutz ist noch mehr fällig. Allerdings habe ich die Preise nicht im Kopf da ich nur einen Heckschaden bearbeiten musste. Die Räder/Reifen könnte er im Prinzip lassen sähe aber nicht schön aus.

Alles in allem wäre das schon ein recht umfangreiches finanzielles Unterfangen wenn man es so hin bekommen möchte das der V70 auch wirklich aussieht wie XC70.