Wenn das Agr Ventil deaktiviert wurde kann es der Tüv sehen oder?

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn das AGR sichtbar von aussen stillgelegt ist, fällt das natürlich auf, wenn es so stillgelegt ist, dass man es von aussen nicht sieht. fällt es u.U. nicht auf.

Das hängt davon ab, ob das AGR unterdruckgesteuert oder elektrisch angesteuert ist und ob es vom Steuergerät überwacht ist und ob dann auch ein fehler im OBD gesetzt wird oder nicht.

Alle Varianten sind möglich.

Bei Renault z.B. würde Steckabziehen einen OBD Fehler setzen, bei KIA nicht.

Wenn Du den AGR Anschluss durch eine Blindscheibe oider sowas stilllegst, d.h. wenn die Spule der betätigung arbeitet und auf diesem Wege kein Fehler gesetzt wird fällt das auch nicht aus. Der AGR Durchfluss wird ggf bei einigen Automarken überwacht, dann würde auch das einen Fehler im OBD setzen.

Wenn das OBD keinen Fehler ausgibt, fällt es bei der AU nicht auf, denn durch das AGR werden NOx reduziert, gemessen wird aber die Abgastrübung der s.g. "k-Wert"
und kein NOx.

Probier es aus und les das OBD aus.

Aber abgesehen davon, das Stillegen des AGR ist nach §19(2) StVZO ein Erlöschen der Betriebserlaubnis, da sich das Abgasverhalten verschlechtert.

Wenn das AGR Ventil deaktiviert wird sollten sich die Abgaswerte verändern.

Des weiteren ist das nicht erlaubt, denn so erlischt die ABE des Wagens

Woher ich das weiß:Hobby