TÜV Erfahrungen?

8 Antworten

Als ich das letzte Mal beim TÜV war, sind einige vor mir (mich eingeschlossen, war eine Sache am motorrad die ich übersehen/nicht gemerkt habe) durchgefallen. Oftmals wegen Kleinigkeiten bwie defekte leuchten. Sowas kann man Zuhause schonmal selbst nachkontrollieren. Ausgeschlagene Lager ebenfalls, wenn man das Auto Mal aufbockt und am Rad wackelt. Selbstverständlich kann man auch vorher in die Werkstatt, nur werden die wenigsten Werkstätten hingehen und sagen, das alles in Ordnung ist. Da wird einem dann oft weiß gemacht, das der Auspuff bald undicht wird, oder die Bremsen nur noch bis nach Hause halten. Wenn du beim TÜV warst und ihn nicht bestehst, gibt's eine mängelliste. Dann hast du 4 Wochen Zeit das Auto zu reparieren und nur die Nachuntersuchung zu bezahlen.

Ob du jetzt bei TÜV oder dekra oder küs etc gehst, ist letztenendes egal. Die prüfer sind allesamt nur Menschen und haben ihre Vorgaben die sie umsetzen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Auto etwas älter ist, wäre ein Besuch in einer Werkstatt deines Vertrauens nicht verkehrt u das sie einen Check Up machen u ggf das Auto TÜV fertig.

Du sparst keine 100 euro, weil du nur einmal hin fährst^^ der TÜV kostet mittlerweile über 100 euro u eine Nachprüfung ist nicht mehr so teuer.

Meinst du den ersten HU-Termin für dich oder für dein Auto?

Wenn bei deinem Auto es erst der erste HU (nach 3 Jahren) oder auch zweite HU (nach 5 Jahren) ist, dann kannst du dir den Werkstattbesuch eigentlich sparen. Auf die Bremsen kannst du ja selbst schauen. Und sonst wird da kaum was sein.

Wenn dein Auto allerdings schon 13 Jahre oder noch älter ist lohnt es sich oft schon jemanden der sich auskennt einen Blick drauf werfen zu lassen. Werkstatt ist aber dann zu teuer, jemand der sich mit Autos auskennt und eine Hebebühne hat wäre günstiger.

Das kann auch von Filiale zu Filiale sehr unterschiedlich sein. Wir waren letzend beim TÜV, haben aber keine neue Plakette bekommen, weil der Reifen 0,4 cm über dem Kotflügel stand. Bei einer anderen Filiale, bei der wir auch schon davor TÜV bekommen haben, haben wir dieses Jahr auch TÜV bekommen, obwohl sich nix an den Reifen geändert hat.

Lg

Ohne Fahrzeugschein gibt es keine HU. Erst zur Prüforganisation und dann zur Werkstatt. HU/Au kostet ca.100,- Euro. Eine Nachuntersuchung innerhalb von 4 Wochen dann ca. 20,- Euro.