Ist eine K(HSO4) Lösung sauer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

2 Antworten

Von Experten DieChemikerin und Spikeman197 bestätigt
ja

Ja, KHSO₄ oder NaHSO₄ sind saure Salze, weil das HSO₄¯-Ion noch ein H⁺ abgeben kann und das auch sehr gerne tut. Wäßrige KHSO₄-Lösungen sind deshalb ziemlich sauer, sogar noch ein Stück saurer als Essigsäure oder Phosphorsäure.

Hier siehst Du es genauer:

Bild zum Beitrag

  • Die x-Achse gibt die Konzentration logarithmisch an (c=10¯ˣ)
  • Die schwarze Kurve zeigt den pH-Wert einer entsprechenden KHSO₄-Lösung
  • Die weiße Kurve ist die erste Ableitung davon; aus theoretischen Gründen erwartet man einen Wert von ½ für schwache und 1 für starke Säuren
  • In der Lösung findet man bei hohen Konzentrationen x<1 → c>0.1 mol/l vor­wie­gend HSO₄¯-Ionen (violette Hintergrundfarbe), aber bei kleineren Konzentrationen x>3 → c<0.001 mol/l fast nur noch Sulfationen (blauer Hintergrund), dalso ist das Hydrogensulfat dann völlig deprotoniert.
  • Die gelbe punktierte Kurve zeigt den pH-Wert, den man mit der Formel für schwa­che Säuren herausbekommt; sie stimmt notdürftig für konzentrierte Lösun­gen (x=0 → c=1 mol/l), weicht aber bei höherer Verdünnung dramatisch vom richtigen Wert ab.
  • Dagegen bekommt man mit der Formel für starke Säuren (die orange punktierte Kurve) gute Resultate für x>2 → c<0.01 mol/l.

Also ja, KHSO₄ benimmt sich in Wasser wie eine mittelstarke Säure. Das gewöhnliche Kaliumsulfat, K₂SO₄, ist dagegen fast neutral und nur ganz schwach basisch, mit pH-Werten von 7 bis 8 je nach Konzentration — es hat ja kein H⁺ mehr, das es abgeben könnte.

 - (Wasser, Formel, Reaktion)
ja

Sogar ziemlich!

Auch die 2. Stufe der Schwefelsäure ist noch eine stark Säure!