Ist eine hohe Arbeitslosigkeit gut für Firmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls sind die Arbeitslosen schon einmal nicht die Abnehmer deiner produzierten Fahrzeuge. Die müssen nicht jeden Morgen zur Arbeit fahren und haben auch nicht den Zaster für einen neuen PKW.

Ansonsten spielt halt eine Rolle, inwieweit die Leute auf dem Arbeitsmarkt für Tätigkeiten in deinem Betrieb qualifiziert sind.

Für das Unternehmen ist die Frage der Marktnähe relevant - (also Transportwege, Ver und Entsorgung, Umweltfaktoren und vielleicht Förderungen. Arbeitskräfte eher wenn sie Relevant, also ausreichend gebildet sind.

Nicht unbedingt, aber du brauchst Zugang zu einem großen Arbeitsmarkt. Arbeitskräfte können zwar flexibel sein, die meisten sind es aber nicht und regional gebunden.

Du musst also dahin wo der Pool an potentiellen Arbeitskräften möglichst groß ist, auch wenn dort die Arbeitslosenquote niedriger ist.

Die Arbeitslosenquote alleine ist irrelevant. Du brauchst ja nicht irgendwelche Arbeitnehmer, sondern welche, die für deine Produktion qualifiziert sind. Was nützt dir da beispielsweise eine arbeitslose Küchenhilfe?

GanjaKoster420
Fragesteller

Man kann sie sowohl umschulen(relativ wenig ausbildungskosten), als auch kriegt man vielleicht Förderungen durch die Eu

GanjaKoster420
Fragesteller

Es gibt auch Leute die am Band arbeiten in Fabriken