Warum gründen Anti-Kapitalisten nicht faire Firmen anstatt sich vom Geld das neuste IPhone zu kaufen und Apple reicher zu machen?

blankeMaja  13.02.2023, 11:42

Wen meinst du damit konkret?

fragnix213
Fragesteller

Alle Antikapitalisten und "Linke".

5 Antworten

Auch ein "fairer" oder genossenschaftlicher Betrieb kann sich den Spielregeln des Kapitalismus nicht entziehen, die ihn zu Profitmaximierung und Wachstum zwingen, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Die Profitmaximierung erfolgt durch Lohndrückung und Intensivierung der Arbeit und durch Entlassen und Einstellen von Mitarbeitern je nach Konjunktur. Kapitalismus bedeutet zwangsläufig Ausbeutung der Arbeitskraft.

Genossenschaften sind darum keine dauerhafte Nische im Kapitalismus, sondern laufen immer Gefahr, entweder in den konventionellen ausbeuterischen Betrieb zurückzufallen oder wegen mangelnder Konkurrenzfähigkeit zugrunde zu gehen. Auf gar keinen Fall sind sie ein geeignetes Mittel für die Beendigung des Kapitalismus, selbst wenn sie sich flächendeckend ausbreiten würden.

Stattdessen sehe ich sie z.B. auf Instagram oder auf Parteitagen mit den neusten Iphones, womit sie ja Apple und die Praktiken von Großkonzernen weiter fördern.

Es geht bei Kapitalismuskritik auch nicht um moralische Überlegenheit oder um individuellen Verzicht. Ein Smartphone ist für die heutige Kommunikation notwendig. Der Punkt ist aber, dass Smartphones nicht hergestellt werden, damit wir besser kommunizieren können, sondern damit eine Handvoll Kapitalisten damit Profit macht. Dieser Profit basiert letztendlich auf der Ausbeutung der Arbeiterinnen und Arbeiter, die dieses Smartphone entworfen, hergestellt, über die Welt transportiert und verkauft haben.

Es ist leichter zu meckern als etwas zu tun.

Hallo

Wozu bringst Du Dein Hass auf Apple hier vor🤔

Nimm Mercedes oder BMW ist nichts anderes!

Maddoc66  13.02.2023, 11:46

Ich glaube der Hass hier gilt nicht Apple.

Anti-kapitalisten haben mit arbeiten nix am Hut, darum, leben wie die made im Speck und meckern

Das hat schon Friedrich Engels versucht und ist jämmerlich gescheitert