Ideen Facharbeit Wirtschaft (Thema Arbeitslosigkeit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall zunächst den Begriff "Arbeitslosigkeit" klären, verschiedene Arten der Arbeitslosigkeit vorstellen und dann kurz über die Geschichte schreiben.

Schau mal in die Gliederung hier, die du zwar nicht so übernehmen solltest, an der du dich aber orientieren kannst oder anhand derer du eigene Ideen entwickelst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosigkeit

Du solltest dich außerdem auf Deutschland beschränken, weil sonst 15 Seiten nicht ausreichen werden.

Anschließend schau noch hier:

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61717/arbeitslosigkeit

Du kannst die Arbeit aber auch ganz anders aufbauen, indem du z.B. den Schwerpunkt auf den Zusammenhang zwischen mangelhafter Bildung und Arbeitslosigkeit eingehst.

Du kannst auch über den Umgang mit Arbeitslosigkeit schreiben.

Punkte für die Hausarbeit:

Definition

Entwicklung der A. seit 1945

Finanzierung der A. (Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe)
Umbruch 2003 bis 2005 durch Schröders Agenda 2010 zu Arbeitslosengeld und Alg. II

Massnahmen gegen die A.
Konjunkturpolitik, Kündigungsschutz, Umschulung, Weiterbildung, rein kosmetische Massnahmen wie 1€-Jobs, um die Statistik zu schönen

Du kannst ja Mal nach den Arten von Arbeitslosigkeit recherchieren, zB saisonale Arbeitslosigkeit, Mis-Match Arbeitslosigkeit etc. Und wo die verschiedenen Arten auftreten bzw wie diese entstehen und bekämpft werden können.